S. Oseychuk/O. Lebedew sind Deutsche Meister Jun. II Kombi

Verband

S. Oseychuk/O. Lebedew sind Deutsche Meister Jun. II Kombi

Sergey Oseychuk/Oxana Lebedew (Ahorn Club TSA im Polizei SV Berlin) sind Deutsche Meister der Junioren II B Kombination. Mit einer souveränen Leistung in Standard und Latein sicherten sie sich klar den Meistertitel. Der Vizemeistertitel ging an Konstantin Niemann/Christina Grieger (STK Impuls Leipzig), Dritte wurden Valentin Lusin/Olga Nesterowa (TC Seidenstadt Krefeld). Vervollständigt wurde die ...

Sergey Oseychuk/Oxana Lebedew (Ahorn Club TSA im Polizei SV Berlin) sind Deutsche Meister der Junioren II B Kombination. Mit einer souveränen Leistung in Standard und Latein sicherten sie sich klar den Meistertitel. Der Vizemeistertitel ging an Konstantin Niemann/Christina Grieger (STK Impuls Leipzig), Dritte wurden Valentin Lusin/Olga Nesterowa (TC Seidenstadt Krefeld). Vervollständigt wurde die Endrunde mit Christian und Sandra Grziwok (TTC Blau-Gold Regensburg) auf Platz 4, vor Andre Vörtler/Isabel Hartmann (TSK Residenz Dresden) und Erich Klann/Lisa Voth (TSC Rot-Gold Paderborn).

67 Paare waren zuvor bei den Gebietsmeisterschaften angetreten, davon hatten sich 24 für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, hervorragend ausgerichtet vom TSZ Schwabach, qualifiziert. Bereits in der Vorrunde wurde klar, dass die Spezialisten unter den teilnehmenden Paaren kaum eine Chance auf eine Finalteilnahme haben würden, zu groß war die Anzahl der Allrounder, die in beiden Disziplinen herausragende und qualitativ auf dem höchsten Niveau liegende Leistungen boten.

In der Standardsektion kam es nur im Langsamen Walzer zu dem erwartenden Zweikampf zwischen Valentin Lusin/Olga Nesterowa (TC Seidenstadt Krefeld) und Sergey Oseychuk/Oxana Lebedew (Ahorn Club TSA im Polizei SV Berlin). Mit dem 4:3 für Oseychuk/Lebedew war auch schon die Vorentscheidung gefallen. Die nächsten Tänze gingen mit deutlicher Majorität an das Berliner Paar. Ungefährdete Dritten in Standard wurden Konstantin Niemann/Christina Grieger (STK Impuls Leipzig). Ständig in Bewegung war die Entscheidung um die Plätze 4 bis 6. Zuerst lagen Andre Vörtler/Isabel Hartmann (TSK Residenz Dresden) vorne, dann übernahmen Christian und Sandra Grziwok (TTC Blau-Gold Regensburg) die Führung. Nach dem Quickstep lagen beide Paare dann gleichauf. Sechste in Standard wurden Erich Klann/Lisa Voth (TSC Rot-Gold Paderborn), die sich gegen Ende zu allerdings deutlich steigern konnten.

In der Lateinsektion waren sich die Wertungsrichter weitgehend einig. Sergey Oseychuk/Oxana Lebedew setzten ihre Erfolgserie beeindruckend fort: Nur eine Eins mußten sie am Ende abgeben. Auf Platz 2 arbeiteten sich dagegen Konstantin Niemann/Christina Grieger vor. Einen deutlichen Schritt nach vorne machten aber auch Christian und Sandra Grziwok, die in Latein klare Dritte wurden. Platz 4 ging an Valentin Lusin/Olga Nesterowa, Fünfte in Latein wurden Andre Vörtler/Isabel Hartmann vor Erich Klann/Lisa Voth.

Die Deutsche Meisterschaft der Junioren II B Kombination fand unter "erschwerten" Bedingungen statt . Zeitgleich zur Meisterschaft lief das Auftaktspiel der Deutschen Nationalmannschaft bei der Fußballweltmeisterschaft, was manchen Tanz- und Fußballfan die Entscheidung schwer machte, welcher Meisterschaft er vorrangig folgen wollte. Bundesjugendwart Michael Rath, der als Turnierleiter wirkte, trug diesem "Zwiespalt" Rechnung und informierte zeitnah über den jeweils aktuellen Spielstand.

Bilder und Ergebnisse finden Sie unter

von Matthias Huber Uhr

Zurück