Name geändert: Tanzsport-Weltverband heißt jetzt WDSF

Verband

Name geändert: Tanzsport-Weltverband heißt jetzt WDSF

Unter voller Zustimmung und stehendem Applaus feierten Präsidium und Mitglieder des IDSF Annual General Meeting (AGM) die Namensänderung von International Dance Sport Federation (IDSF) in World Dance Sport Federation (WDSF). "Damit ist ein wesentlicher Teil der VISION 2012 erreicht", unterstrich Welt-Präsident Carlos Freitag vor den Repräsentanten der 53 Nationen, die nach Mamer in Luxemburg gerei...

Unter voller Zustimmung und stehendem Applaus feierten Präsidium und Mitglieder des IDSF Annual General Meeting (AGM) die Namensänderung von International Dance Sport Federation (IDSF) in World Dance Sport Federation (WDSF). "Damit ist ein wesentlicher Teil der VISION 2012 erreicht", unterstrich Welt-Präsident Carlos Freitag vor den Repräsentanten der 53 Nationen, die nach Mamer in Luxemburg gereist waren. Darunter waren DTV-Präsident Franz Allert und Vizepräsidentin Heidi Estler.

Die WDSF umfasst jetzt auch folgende Mitgliedsorganisationen:
- WDSF Professional Division (WDSF-PD)
- World Rock'n'Roll Confederation (WRRC)
- United Country Western Dance Council (UCWCD)
- World Baton Twirling Federation (WBTF)
Weiterhin gibt es eine enge Zusammenarbeit mit der
International Dance Organisation (IDO) sowie der IPC (International Paralympic Committee) mit dem Bereich Wheelchair Dancing.
"Damit ist ein wichtiger Schritt der Vision 2012 gelungen, den Tanzsport weltweit zu vereinen", bestätigte WDSF-Präsidiums-Mitglied Michael Eichert.

Das Präsidium wurde einstimmig entlastet. Auf der umfangreichen Tagesordnung stand nicht nur die Aussprache zu den Berichten sondern auch eine stattliche Anzahl von Motions zu den Statuten und weiteren Themen. Hier ein paar Nennenswerte:

Mit einhelligem Votum wurde der Weg freigemacht für Freestyle (Kür) und Teacher/Student (Pro/Am) Wettbewerbe innerhalb der WDSF. Verabschiedet wurde die Einführung einer Weltmeisterschaft für die Altersgruppe Senioren III sowie die Kleiderordnung für Wertungsrichter. Aufgrund von Formfehlern ist die Installation einer Europäischen Kommission gescheitert. Der Antrag, die Altersgruppen mit einer zusätzlichen Jugendgruppe (Youth II) zu erweitern, ist klar gescheitert.

Schon im Vorfeld des AGM, beim so genannten Open Forum, gab es ausführlich Gelegenheit, sich über verschiedene Themen zu informieren und sich auszutauschen. Dabei wurde auch die neue Website der Weltorganisation vorgestellt.

Timo Kulczak, Chair oft he Athletes Commission, vertrat mit großem Engagement die Interessen der Sportlerinnen und Sportler und setzte sich für die weitere Entwicklung der Kommission ein.

von Heidi Estler Uhr

Zurück