AfÖ tagt in Hamburg
Öffentlichkeitsarbeiter von Tanzsport Deutschland entwickeln neue Ideen
Der Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit (AfÖ) von Tanzsport Deutschland war zu Beginn des Jahres 2016 in Hamburg zu Gast. Die gemeinsame Ausrichtung der LTV Hamburg und Schleswig-Holstein wurde auch durch die Begrüßung von Rainer Tiedt (Präsident HATV) und Dr. Tim Rausche (seit kurzem Ex-Präsident TSH) zum Ausdruck gebracht.
Den Berichten von Pressesprecher und den DTV-Beauftragten für das Internet und die TV-Koordination folgte ein Austausch aus Informationen, besonderen Angeboten und gelungenen Beispielen von Öffentlichkeitsarbeit in den Ländern. Aber es wurden auch kritische und mahnende Worte laut, insbesondere im Hinblick auf den Wegfall von Sporthallen für das Training der Vereine, weil diese zur Unterbringung von Migranten und Asylanten gebraucht werden, oder auch gesunkene Bereitschaft zur ehrenamtlichen Beteiligung. Das führt eben auch dazu, dass gerade aus den Vereinen weniger Berichte und Beiträge über Aktionen oder Veranstaltungen eingereicht werden.
Darüber hinaus hatte der AfÖ 2016 drei inhaltliche Schwerpunkte: Sondierung und Prüfung der momentan relevanten sozialen Medien auf Tauglichkeit für den Presseeinsatz, ein Brainstorming über die Zukunft des Verbandsorgans sowie den bevorstehenden Relaunch des neuen Internetauftritts von Tanzsport Deutschland.
von Daniel Reichling Uhr