DTV-Verbandstag: Franz Allert wiedergewählt

Verband

DTV-Verbandstag: Franz Allert wiedergewählt

Der DTV-Verbandstag hat den bisherigen Präsidenten Franz Allert (Berlin) für eine weitere vierjährige Amtszeit wiedergewählt. Während für die Spitze des Verbands nur der bisherige Amtsinhaber kandidierte, gab es für die Position eines Vizepräsidenten mehrere Bewerber. Holger Liebsch, einer der beiden bisherigen Vizepräsidenten, trat nicht mehr an. Sein Kollege Dr. Thomas Kokott bewarb sich erneut ...

Der DTV-Verbandstag hat den bisherigen Präsidenten Franz Allert (Berlin) für eine weitere vierjährige Amtszeit wiedergewählt. Während für die Spitze des Verbands nur der bisherige Amtsinhaber kandidierte, gab es für die Position eines Vizepräsidenten mehrere Bewerber. Holger Liebsch, einer der beiden bisherigen Vizepräsidenten, trat nicht mehr an. Sein Kollege Dr. Thomas Kokott bewarb sich erneut um das Amt, weiterhin kandidierte der Präsident des LTV Bayern, Rudolf Meindl. In einem ersten Wahlgang kam die erforderliche absolute Mehrheit für keinen der beiden Kandidaten zustande. Auch der zweite Wahlgang brachte keine absolute Mehrheit. Die dann durchgeführte Stichwahl erbrachte die Mehrheit für Rudolf Meindl, dessen thematische Schwerpunkte Marketing und Verbandsentwicklung sein werden.
Als Vizepräsidentin kandidierte die bisherige Pressesprecherin Heidi Estler, die mit großer Mehrheit in geheimer Wahl in das neue Amt gewählt wurde. Ihr Schwerpunkt wird der Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport sein. Der bisherige Schriftführer Jens Steinmann trat nicht mehr an. Für sein Amt kandidierte der Vorsitzende des LTV Bremen, Christoph Rubien, der mit großer Mehrheit gewählt wurde. Wiedergewählt wurde Schatzmeister Karl-Peter Befort, der zwar wegen Krankheit nicht am Verbandstag teilnehmen konnte, aber seine Kandidatur schriftlich erklärt hatte. Er wurde ebenso mit großer Mehrheit wiedergewählt wie Bundessportwart Michael Eichert. Der von der Jugendvollversammlung bereits gewählte Bundesjugendwart Boris Exeler wurde einstimmig vom Verbandstag bestätigt.
Wegen des Abendprogramms musste der Verbandstag unterbrochen werden. Die Positionen Lehre und Presse wurden am Sonntag gewählt.
Der bisherige Lehrwart Horst Krämer stand nicht mehr zur Verfügung. Für sein Amt bewarb sich die niedersächsische Lehrwartin Birgit von Daake, die mit großer Mehrheit vom Verbandstag gewählt wurde. Nach der Wahl Heidi Estlers zur Vizepräsidentin war auch diese Position im Präsidium verwaist. Der Pressesprecher des TNW, Daniel Reichling, kandidierte als DTV-Pressesprecher und wurde ebenfalls mit großer Mehrheit gewählt. Damit war am Sonntag vormittag das Präsidium wieder vollzählig.

Das Präsidium:
Präsident: Franz Allert (Berlin)
Vizepräsidentin: Heidi Estler (Fellbach, Baden-Württemberg)
Vizepräsident: Rudolf Meindl (München, Bayern)
Schriftführer: Christoph Rubien (Bremen)
Schatzmeister: Karl-Peter Befort (Wetzlar, Hessen)
Sportwart: Michael Eichert (Freiberg, Baden-Württemberg)
Lehrwartin: Birgit von Daake (Walsrode, Niedersachsen)
Pressesprecher: Daniel Reichling (Hückelhoven, Nordrhein-Westfalen)
Jugendwart: Boris Exeler (Hamburg)

(Foto Estler v.l.n.r.: Boris Exeler, Daniel Reichling, Heidi Estler, Franz Allert, Rudolf Meindl, Christoph Rubien, Birgit von Daake, Michael Eichert)

von Ulrike Sander-Reis Uhr

Zurück