„Erfolgsgeschichte GOC“ wird fortgeschrieben

Verband

„Erfolgsgeschichte GOC“ wird fortgeschrieben

Abschlusspressekonferenz in Stuttgart

Die 27. German Open Championships schrieben die Erfolgsgeschichte des weltweit größten Tanzturniers für Professionals und Amateure aller Altersklassen nahtlos fort. Die Organisatoren zeigten sich bei der Abschluss-Pressekonferenz am Samstag mit der Entwicklung auch im Jubiläumsjahr jedenfalls vollauf zufrieden. Die Veranstaltung, die zum zehnten Mal im Stuttgarter Kultur- und Kongresszentrum Liede...

Die 27. German Open Championships schrieben die Erfolgsgeschichte des weltweit größten Tanzturniers für Professionals und Amateure aller Altersklassen nahtlos fort. Die Organisatoren zeigten sich bei der Abschluss-Pressekonferenz am Samstag mit der Entwicklung auch im Jubiläumsjahr jedenfalls vollauf zufrieden. Die Veranstaltung, die zum zehnten Mal im Stuttgarter Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle (KKL) stattfand, war mit zwei restlos ausverkauften Schlusstagen ein Publikumsmagnet, insgesamt kamen an fünf Tagen rund 26 000 Zuschauer zu den 36 Wettbewerben ins KKL. Auch die 4.195 Starts von weit über 2.000 Paaren aus 56 Nationen gehen positiv in die Bilanz ein. "82 Prozent der angemeldeten Paare sind tatsächlich gekommen. Das ist ein sensationelles Ergebnis", freute sich Managing Director Harry Körner.

Die sportlichen Erfolge der deutschen Paare können sich sehen lassen, mit vier Gold-, drei Silber und fünf Bronzemedaillen in 26 von 36 Turnieren sowie sieben weiteren Finalplätzen liegt Deutschland wie 2012 auf Rang zwei hinter den weit enteilten Russen (9/15/10). "Heute Abend kommt sicher noch die ein oder andere hinzu" , schürte DTV-Präsident Franz Allert die Hoffnungen auf mehr. "Die Erwartungen wurden alle erfüllt, es gab sogar einige wunderschöne Überraschungen, wie den Titel für die jungen Lateinamateure Maxim Stepanov/Emma-Lena Kooger bei den Rising Stars oder den Erfolg bei den Juveniles", freute er sich, dass die DTV-Paare jetzt international auch beim jüngsten Nachwuchs vorne mittanzen können.

Die Resonanz auf das Tanzsportfestival ging weit über die Region Stuttgart hinaus, 25 Millionen Zugriffe aus 90 Ländern auf die GOC-Homepage zeugen von einem weltweiten Interesse. 80 akkreditierte Medienvertreter aus 18 Nationen arbeiteten direkt vor Ort.

Die 28. German Open Championships werden vom 12. bis 16. August 2014 ausgetragen.

 

 

Text: Sibylle Dornseiff

von Ulrike Sander-Reis Uhr

Zurück