DTV-Ehrenmitglied Otto Teipel verstorben

Verband

DTV-Ehrenmitglied Otto Teipel verstorben

Das DTV-Ehrenmitglied Otto Teipel ist im Alter von 98 Jahren gestorben. Er tanzte sein erstes Turnier 1935 und begann damit eine erfolgreiche Tanzsportkarriere, in deren Verlauf er unter anderem achtmal Deutscher Meister wurde, außerdem Vizeweltmeister Standard sowie Europameister in Standard und Latein. Seinen letzten Titel - Europameister Latein - ertanzte er 1952. 1957 gehörte Otto Teipel zu de...

Das DTV-Ehrenmitglied Otto Teipel ist im Alter von 98 Jahren gestorben. Er tanzte sein erstes Turnier 1935 und begann damit eine erfolgreiche Tanzsportkarriere, in deren Verlauf er unter anderem achtmal Deutscher Meister wurde, außerdem Vizeweltmeister Standard sowie Europameister in Standard und Latein. Seinen letzten Titel - Europameister Latein - ertanzte er 1952.
1957 gehörte Otto Teipel zu den Gründungsmitgliedern des ICAD (International Council of Amateur Dancers, 1991 umbenannt in IDSF, International Dance Sport Federation) und war bis 1960 dessen Präsident. Teipel war ebenfalls Gründungsmitglied des Hessischen Tanzsportverbandes und von 1962 bis 1968 dessen Präsident. 1997 wurde er mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

von Ulrike Sander-Reis Uhr

Zurück