Sitzung des FAS JMD

Jazz und Modern/Contemporary

Sitzung des FAS JMD

Der Fachausschuss für Jazz- und Modern Dance traf sich zu einer Sitzung am vergangenen Wochenende in Worms. Die acht Mitglieder sowie DTV-Sportwart Michael Eichert sprachen und diskutierten über aktuelle Entwicklungen sowie erforderliche oder mögliche Veränderungen im JMD. Neben dem Bereich Lehre, der aufgrund eines großen Aktualisierungsbedarfs seitens des DOSB bei den verschiedenen Lizenzen eine...

Der Fachausschuss für Jazz- und Modern Dance traf sich zu einer Sitzung am vergangenen Wochenende in Worms. Die acht Mitglieder sowie DTV-Sportwart Michael Eichert sprachen und diskutierten über aktuelle Entwicklungen sowie erforderliche oder mögliche Veränderungen im JMD. Neben dem Bereich Lehre, der aufgrund eines großen Aktualisierungsbedarfs seitens des DOSB bei den verschiedenen Lizenzen einen breiten Raum einnahm, gehörten auch wieder TSO-Änderungsanträge zur Tagesordnung: Vorbehaltlich der Zustimmung der weiteren DTV-Gremien könnte die Länge der Musiktitel ab der Saison 2009 auf maximal 4 Minuten verkürzt werden. Dies wäre ebenso eine Angleichung an internationale Regeln, wie Veränderungen in den Altergrenzen bei Kindern und Junioren - dann elf und 15 Jahren (vorbehaltlich der Zustimmung).

Der Fachausschuss hat ebenso die geltende Definition von Hebungen nach ausführlicher Diskussion sowie den Geltungsbereich bestätigt. Für die Definition von Requisiten wurden ergänzende Ausführungen erarbeitet, die ebenso ab 2009 aus Sicht des FAS für mehr Klarheit sorgen könnten.

Auch einige zukunftsorientierte Themen zählten zu der umfangreichen Tagesordnung. So wird eine Arbeitsgruppe des FAS die geltenden Wertungskriterien überprüfen. Diese gelten nun seit fast 20 Jahren im DTV und es erscheint notwendig, dass die vier Wertungsgebiete heutigen Erkenntnissen und Anforderungen anzupassen seien.

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück