Juan Antonio Samaranch verstorben

Verband

Juan Antonio Samaranch verstorben

Der ehemalige IOC-Präsident Juan Antonio Samaranch ist am 21. April 2010 im Alter von 89 Jahren in Barcelona gestorben. Samaranch wurde 1966 Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) und Spaniens Sportminister unter Francisco Franco. Am 16. Juli 1980 wurde er vor den Olympischen Sommerspielen in Moskau zum siebten Präsident des IOC gewählt. Im Jahr 2001 folgte ihm in dieser Position ...

Der ehemalige IOC-Präsident Juan Antonio Samaranch ist am 21. April 2010 im Alter von 89 Jahren in Barcelona gestorben.
Samaranch wurde 1966 Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) und Spaniens Sportminister unter Francisco Franco. Am 16. Juli 1980 wurde er vor den Olympischen Sommerspielen in Moskau zum siebten Präsident des IOC gewählt. Im Jahr 2001 folgte ihm in dieser Position nach 21 Jahren der Belgier Jacques Rogge nach.
"Als Botschafter des Tanzsports war Samaranch für die IDSF über viele Jahre weltweit tätig. Anlässlich des General Meeting der IDSF 2007 in Barcelona hatte Samaranch nochmals seine Unterstützung für das gemeinsame Ziel, Tanzsport als Programmsportart in die Olympischen Spiele zu integrieren, zugesagt," erklärte DTV-Präsident Franz Allert.

von Heidi Estler Uhr

Zurück