Deutschlandpokal Jazz- und Modern Dance – Tag zwei

Jazz und Modern/Contemporary

Deutschlandpokal Jazz- und Modern Dance – Tag zwei

Der zweite Tage des Deutschlandpokals Jazz- und Modern Dance 2014 stand zunächst ganz im Zeichen der Hauptgruppe Duos. 23 Duos hatten sich über die drei Ranglisten-Wochenenden für die Endveranstaltung in Wuppertal qualifiziert. Zwölf erreichten das Semi-Finale, womit sich das Leistungsniveau weiter zusammen zog. Durch einen geteilten Platz tanzten schließlich sieben Duos im Finale. Im Finale sahen...

Der zweite Tage des Deutschlandpokals Jazz- und Modern Dance 2014 stand zunächst ganz im Zeichen der Hauptgruppe Duos. 23 Duos hatten sich über die drei Ranglisten-Wochenenden für die Endveranstaltung in Wuppertal qualifiziert. Zwölf erreichten das Semi-Finale, womit sich das Leistungsniveau weiter zusammen zog. Durch einen geteilten Platz tanzten schließlich sieben Duos im Finale. Im Finale sahen die Zuschauer dann sieben hervorragende Präsentationen. Kein Wunder, dass die Wertungen schließlich sehr gemischt waren. Freudentränen gab es bei Sascha  Hoffmann/Katja Geisler (Tanzverein 90 Berlin), die mit einer sehr emotionalen Präsentation auch die Herzen vieler Zuschauer und damit die Majorität der Wertungen auf dem zweiten Platz erreichten.  Für Patrick Griebel/Kristina Haar (TSC Blau-Gold Saarlouis) brachten drei Einsen die Silbermedaille und für eine ebenso beeindruckende Leistung erhielten Marcelo Morares/Louisa Sophie Brebeck (ASV Wuppertal) die Bronzemedaille. Über ein WM-Ticket durften sich zudem die Viertplatzierten, Frederic Ney/Anna Ziegler (TSC Blau-Gold Saarlouis) freuen.

Geschachtelt über den Tag trug die Jugend den finalen Bundes-Entscheid bei den Solisten aus. Da bei den Jungen kein eigenes Turnierzustande kam, tanzten die beiden qualifizierten Tänzer im damit 26er Starterfeld mit - bei getrennter Ergebnisermittlung. Über zwei Zwischenrunden standen hier schließlich sieben Mädchen im Finale. Und bereits diese Auswahl war keine leichte für die sieben Wertungsrichter, was sich in der Kreuzverteilung zum Finale und schließlich auch in der offenen Finalwertung zeigte: Die Bestwertungen verteilten sich auf die fünf besten Solistinnen.

Lena Vierus (TSC Blau-Gold Saarlouis) hatte die Wertungsrichter spätestens mit den Wertungen für den zwieten Platz überzeugt und wurde damit Siegerin dieses Deutschlandpokals. Ihr folgten Anna Grünwald und Nina Knan(beide TSG Bavaria Augsburg) auf dem Silber- und Bronzerang.

Bei den Jungen gewann Paul Linke (TGV Rosengarten Lampertheim) die Wertung vor Georg Piehl (TV 1894 Eitorf) und beide konnten sich über je eine Medaille freuen.

Am Nachmittag wurde zudem der Deutschland-Pokal-Sieger der Hauptgruppe II Small Groups ermittelt. Fünf Teams traten an und in einer knappen Entscheidung setzte sich "Task Force Dance" (TSA im TC Schöningen) schließlich im Finale durch. Die Vorjahressieger " Contrast" (TSC Blau-Weiß Walldorf d. TGS 1896) belegten in diesem Jahr den Silberrang und die Bronzemedaille blieb im ausrichtenden Bundesland bei "Impression" (Tanzsportclub Recklinghausen).

Nach fast 15 Stunden JMD-Tanzsport endete am Sonntag nachmittag der Deutschlandpokal 2014, der vom ASV Wuppertal ausgerichtet wurde und viel Zuspruch auf den Zuschauerrängen fand.
(Text: Thorsten Süfke)

Finale Hauptgruppe Duo:
1. Sascha  Hoffmann/Katja Geisler (Tanzverein 90 Berlin), 2-1-4-2-2-4-1
2. Patrick Griebel/Kristina Haar (TSC Blau-Gold Saarlouis), 1-4-1-3-4-1-2
3. Marcelo Morares/Louisa Sophie Brebeck (ASV Wuppertal), 4-5-3-1-1-2-3
4. Frederic Ney/Anna Ziegler (TSC Blau-Gold Saarlouis),              3-3-2-5-3-3-4
5. Benjamin Huch-Hallwachs/Raphael Gruchott (TSC Blau-Gold Saarlouis), 6-6-6-6-7-6-5
6. Lisa-Marie Wagner/Elke Kalupar (TSG Bavaria Augsburg), 5-7-5-7-6-5-6
7. Mika Einmal/Shirina Einmal (Tanzschule Lepehne-Herbst Bonn), 7-2-7-4-5-7-7

Finale Jugend Solo weiblich:
1. Lena Vierus (TSC Blau-Gold Saarlouis), 4-7-1-4-1-1-2
2. Anna Grünwald (TSG Bavaria Augsburg), 6-5-3-1-2-3-3
3. Nina Knan (TSG Bavaria Augsburg), 7-3-2-5-6-2-1
4. Eva Simianer(TSG Bavaria Augsburg), 1-2-7-2-4-4-7
5. Emily Hein (TV Großostheim), 3-1-4-7-3-5-4
6. Lisa Füchtenbusch (TSA Rot-Weiß d. TSV Wacker 50 Neutraubling), 5-6-5-3-5-6-6
7. Finnja Karin Hesse (TSV Rudow 1888 Berlin), 2-4-6-6-7-7-5

Wertung Jugend Solo männlich:
1. Paul Linke (TGV Rosengarten Lampertheim)
2. Georg Piehl (TV 1894 Eitorf)

Finale Hauptgruppe II Small Groups:
1. Task Force Dance (TSA im TC Schöningen), 1-1-2-3-2-1-1
2. Contrast (TSC Blau-Weiß Walldorf d. TGS 1896), 3-4-1-2-1-2-2
3. Impression (Tanzsportclub Recklinghausen), 2-2-4-1-3-3-3
4. Champagne (1. Voerder TSC Rot-Weiß 1987),  4-3-3-4-4-4-4
5. Ladylike (TSA Rot-Weiß d. TSV Wacker 50 Neutraubling), 5-5-5-5-5-5-5

von Daniel Reichling Uhr

Zurück