Zum 4. Mal ein Tag des Tanzens im DTV

Sportentwicklung

Zum 4. Mal ein Tag des Tanzens im DTV

Der Tag des Tanzes am 04.11.2007 verlief erneut mit großer Beteiligung von über 300 Tanzsportvereinen und Tanzsportabteilungen aus 16 Landesverbänden des Deutschen Tanzsportverbandes. Über 100 Vereine haben das Angebot des DTV zur Lieferung von kostenlosen Plakaten oder Plakatdruck CDs zur Selbstanfertigung von Plakaten und Handzetteln genutzt. Die Zahl der Plakatdownloads wird zur Zeit noch ermit...

Der Tag des Tanzes am 04.11.2007 verlief erneut mit großer Beteiligung von über 300 Tanzsportvereinen und Tanzsportabteilungen aus 16 Landesverbänden des Deutschen Tanzsportverbandes. Über 100 Vereine haben das Angebot des DTV zur Lieferung von kostenlosen Plakaten oder Plakatdruck CDs zur Selbstanfertigung von Plakaten und Handzetteln genutzt. Die Zahl der Plakatdownloads wird zur Zeit noch ermittelt.

Im Rahmen des seit 2004 schon zum 4. Mal veranstalteten bundesweiten "Tag des Tanzens" gab es verschiedene tanzsportliche Aktivitäten und Veranstaltungen der Mitgliedsvereine des Deutschen Tanzsportverbandes.

So veranstalteten zum Beispiel 19 Hamburger Tanzsportvereine in ihren Vereinsräumen verschiedene tanzsportliche Aktivitäten. In Rheinland-Pfalz beteiligte sich der Wormser Tanzsportverein mit einem Tag der offenen Tür und einem vielfältigen Mitmachangebot und verschiedenen Tanzshows von den Kids bis zu den Senioren. Für Jedermann war etwas dabei. Im Blau-Weiss Berlin wurden Unterrichtseinheiten für Jedermann mit Tänzen aus dem Welttanzprogramm, Modetänzen und Discofox sowie Tanzvorführungen angeboten.

Im Schwarz-Weiß-Club Esslingen in Baden Württemberg wurde im Rahmen des jährlichen Tages der offenen Türe ein repräsentativer Querschnitt aus seinem Tanzsportangebot gezeigt. Der TSC Lausitz in Brandenburg veranstaltete eine Tanztrimmmeile zum Erwerb einer Tanztrimmplakette des Landestanzsportverbandes und bot eine Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens an. Das Tanzsportzentrum Delmenhost aus Niedersachsen bot u. a. den diesjährigen Tanz des Jahres für alle Interessierten im Rahmen eines bunten Programms seiner verschiedenen Vereinsaktivitäten an.

Der NDTSV-Holsatia 1887 aus Schleswig Holstein hatte einen BSW-Wettbewerb im Discofox im Angebot. Der Tanzsportverband Mecklenburg-Vorpommern war in diesem Jahr der Ausrichter der Breitensportveranstaltung der Nordländer: "Der Norden tanzt." Im Bundesland Bremen führte der TTK Grün-Weiß Vegesack einen Tanztee und Tag der offenen Tür für Jedermann durch. Der TC Schwarz-Silber Halle in Sachsen Anhalt öffnete am Tag des Tanzens seine Pforten und beging zugleich sein achtjähriges Jubiläum der Vereins- und Trainingsstätte mit einem Tag der offenen Tür, Jedermann-Tanzen und Vorführungen aus dem Vereinsleben.

Der 1. TSC Grün-Gold Leipzig 1947 im Tanzsportverband Sachsen konnte zum Tag des Tanzens sein 60-jähriges Bestehen feiern. In Nordrhein Westfalen fand der TNW-BSW-Pokal Mannschaften Standard und Latein Senioren des Verbandes im Clubheim des TD TSC Düsseldorf Rot-Weiss statt. Der Schwarz-Rot-Club Wetzlar aus dem Hessischen Tanzportverband bot einen klassischen BSW für Mannschaften an und bat um ein Startgeld einer Kuchenspende pro Team und Mannschaft.

Die Liste lässt sich erheblich erweitern, wenn die Durchführungsmeldungen und Presseberichte der Vereine im DTV eingegangen und ausgewertet sind.

von Holger Liebsch Uhr

Zurück