Hillenbrands gewinnen Ranglistenturnier Senioren I S in Köln

Verband

Hillenbrands gewinnen Ranglistenturnier Senioren I S in Köln

Das DTV-Ranglistenturnier der Senioren I S in Köln war, entsprechend dem neuen Ranglistensystem, das erste Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft 2009. Wer deshalb deutlich mehr Paare im Vereinsheim des TTC Rot-Gold Köln als gewöhnlich erwartet hatte, sah sich enttäuscht: Mit 56 Paaren umfasste die Startliste sogar drei Paare weniger als ein Jahr zuvor am selben Platz. Zwei der Final...

Das DTV-Ranglistenturnier der Senioren I S in Köln war, entsprechend dem neuen Ranglistensystem, das erste Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft 2009. Wer deshalb deutlich mehr Paare im Vereinsheim des TTC Rot-Gold Köln als gewöhnlich erwartet hatte, sah sich enttäuscht: Mit 56 Paaren umfasste die Startliste sogar drei Paare weniger als ein Jahr zuvor am selben Platz. Zwei der Finalpaare des Vorjahres waren in Köln erneut am Start und wieder lieferten sie sich ein packendes Duell um den Spitzenplatz. Anders als vor zwölf Monaten behielten dieses Mal Jörg und Ute Hillenbrand die Oberhand. Sie gewannen alle fünf Finaltänze knapp vor den Vorjahressiegern Thorsten Strauß/Sabine Jacob. Mit großer Einmütigkeit setzen die Wertungsrichter Oliver und Tanja Geulen, das einzige Nicht-Sternchen-Paar des Finales, auf den dritten Platz.
(Quelle: TNW/Regine Solibakke, Foto: Werner Ockels)

Finale:
1. Jörg und Ute Hillenbrand, TC Blau-Orange Wiesbaden
2. Thorsten Strauß/Sabine Jacob, TC Hanseatic Lübeck
3. Oliver und Tanja Geulen, TSC Tölzer Land
4. Marco Wittkowski/Petra Fischer, Club Céronne im ETV Hamburg
5. Klaus Padberg/Dunja Jansen, TTC Rot-Gold Köln
6. Hendrik Claaßen/Claudia Schäfer, TTC Savoy d. TuRA Harksheide Hamburg

Deutlich gemischter ging es bis zum Slowfox in der zweiten Hälfte des Finalfeldes zu. Die Auswertung ergab trotzdem klar den vierten Platz für Marco Wittkowski/Petra Fischer. Auch im Quickstep erhielt das Paar zweimal die Vier, obwohl es bereits nach wenigen Takten verletzt aufgegeben hatte. Die fünf Sechsen der übrigen Wertungsrichter änderten jedoch nichts am vierten Platz in der Gesamtwertung. Platz fünf ging an Klaus Padberg/Dunja Jansen, die damit ihr bestes Ranglistenergebnis seit ihrem Comeback im Turniersport vor gut einem Jahr feierten. Das Finale komplettierten Hendrik Claasen/Claudia Schäfer.

Zum Gesamtergebnis

von Daniel Reichling Uhr

Zurück