Pressekonferenz zur 25. GOC

Verband

Pressekonferenz zur 25. GOC

In den Räumen des TSC Astoria Stuttgart fand die Pressekonferenz im Vorfeld der 25. German Open Championships statt. Über den aktuellen Stand der Dinge berichteten Geschäftsführer der German Open Championships Tanz Event GmbH, Wilfried Scheible, deren Managing Director, Harry Körner sowie die Vizepräsidentin des DTV und Mitglied des GOC Organisationskomitees, Heidi Estler. Der Sportdirektor des De...

In den Räumen des TSC Astoria Stuttgart fand die Pressekonferenz im Vorfeld der 25. German Open Championships statt. Über den aktuellen Stand der Dinge berichteten Geschäftsführer der German Open Championships Tanz Event GmbH, Wilfried Scheible, deren Managing Director, Harry Körner sowie die Vizepräsidentin des DTV und Mitglied des GOC Organisationskomitees, Heidi Estler. Der Sportdirektor des Deutschen Rock'n'Roll und Boogie Woogie Verbandes, Helmut Wallisch gab Informationen zu den drei Weltmeisterschaften im Boogie-Woogie, die im Rahmen der GOC am Freitag und Samstag stattfinden. Weiterhin waren als Gesprächspartner und Demopaare geladen: Nikita Bazev / Marta Arndt, Marius-Andrei Balan / Nina Bezzubova (beide Latein), Tobias Grimm / Lara Vogt (Boogie-Woogie).

Wilfried Scheible konnte aus dem Bereich "Sponsoring" erfreuliches berichten. Zusammen mit der Agentur 5 sei es gelungen, weitere Sponsoren für die GOC zu finden. "Der große Wurf ist allerdings nicht dabei", so Scheible zu den Journalisten, "aber wir sind zufrieden."

Harry Körner präsentierte wie gewohnt die Zahlen der GOC. " Ich habe aufgehört, Bauchschmerzen zu haben", so Körner in seiner Einleitung. Von April bis Juni sei das Büro fast leer gewesen, seit Juni arbeite man quasi im Schichtbetrieb, um die eingehenden Meldungen zu bearbeiten. So konnte er auch die Rekordmarke von knapp unter 5.100 Startmeldungen verkünden. Die Querelen zwischen den Verbänden hätten sich nicht auf die Starts ausgewirkt, erklärte er weiter. "Es gibt Strömungen gegen die GOC, die Meldezahlen sprechen für die GOC", freute er sich über den Zuspruch der Paare aus aller Welt und meinte weiter: "Die GOC ist aus dem Wettkampfkalender der Paare nicht mehr wegzudenken."

Probleme habe allerdings die Besetzung der Wertungsrichterpanels bereitet. Viele Juroren hätten mit Blick auf die Auseinandersetzungen zwischen den Verbänden abgesagt. Positives berichtete er allerdings von der Tanzsportmesse, die jedes Jahr in den Foyers und Sälen der Liederhalle abgehalten wird. 31 Aussteller auf 1.000 qm präsentieren in Stuttgart alles, was es im und um den Tanzsport gibt. Ebenfalls positiv laufe der Vorverkauf. "Wir können sagen, wir sind am Samstag ausverkauft", so Körner während der Pressekonferenz. An den übrigen Tagen gibt es noch Karten, bis jetzt sind aber mehr Tickets verkauft als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.

25 Jahre GOC sollen auch gebührend gefeiert werden. Am Dienstagabend wird es eine Jubiläumsfeier im Beethovensaal geben, bei der namhafte Paare der letzten Jahre ihr Mitwirken zugesagt haben. Die Zuschauer dürfen sich auf Shows von u.a. Hans-Reinhard Galke / Bianca Schreiber, Ralf Müller / Olga Müller-Olmetchenko, Brian Watson / Carmen und weiterer großer Namen freuen.

Heidi Estler ging auf die historische Entwicklung der GOC und den großen Stellenwert des Events im In- und Ausland ein. "Es war die Intention, eine Turnier zu schaffen, dass einmalig in seiner Form in Deutschland ist", berichtete sie aus der "Gründerzeit". Profis und Amateure in einer Veranstaltung vereint, das gab es bis dahin in Deutschland nicht. Doch auch heute wäre dies nicht durchführbar, wenn nicht jedes Jahr viele ehrenamtliche Helfer dazu beitragen würden. "350 ehrenamtliche Helfer aus den beteiligten Clubs TSC Astoria Stuttgart und TSZ Stuttgart-Feuerbach, der Vereine aus der Region und ganz Deutschland sorgen für das Gelingen der GOC", so die Vizepräsidentin weiter. Sie bedankte sich auch bei den Journalisten der schreibenden Presse und dem Fernsehen, allen voran der SWR, die maßgeblich zum Erfolg der GOC beitragen.

Helmut Wallisch freute sich, dass die Boogie-Woogie Tänzer erneut Gast bei der GOC sein dürfen. Rund 80 Paare haben für die drei Weltmeisterschaften im Boogie-Woogie der Main Class, der Juniors und der Seniors gemeldet. "Unser Juniorenpaar hat Chancen, das Finale zu erreichen", stellte er mit Blick auf Tobias Grimm / Lara Vogt fest. Diese zeigten im Anschluss ebenso wie die beiden Paare Bazev / Arndt und Balan / Bezzubova Ausschnitte aus ihren Programmen und weckten die Neugier der Anwesenden auf weiteres hochklassiges Tanzen bei den 25. German Open Championships.

von Petra Dres Uhr

Zurück