DTV Formations-Wertungsrichter-Schulung in Braunschweig

Verband

DTV Formations-Wertungsrichter-Schulung in Braunschweig

Und geheult wird immer… Das ist eigentlich der Standardsatz für die Abschlusslecture der Bundeswertungsrichterschulung in Bad Harzburg. Diese findet bekanntlich im Dezember statt. Es ist noch nicht Dezember, sondern erst März, es handelt sich nicht um Einzel-, sondern um Formationswertungsrichter und dennoch kullerten jede Menge Tränen beim Abschluss der Schulung in der Tunica Halle in Braunschwei...

Und geheult wird immer…
Das ist eigentlich der Standardsatz für die Abschlusslecture der Bundeswertungsrichterschulung in Bad Harzburg. Diese findet bekanntlich im Dezember statt. Es ist noch nicht Dezember, sondern erst März, es handelt sich nicht um Einzel-, sondern um Formationswertungsrichter und dennoch kullerten jede Menge Tränen beim Abschluss der Schulung in der Tunica Halle in Braunschweig. Bereits am Samstag waren 74 Teilnehmer/innen nach Braunschweig gereist, um sich in den Bereichen Standard und Latein auf den neuesten Stand bringen zu lassen.
Unter der Regie der Bundeslehrwartin Birgit von Daake und Ulli Wohlgemuth, dem Vorsitzenden des Bundesliga-Ausschusses für Formationen (BLaF), referierten am Samstag Uta Albanese mit dem B-Team des Grün-Gold-Club Bremen und am Sonntag Rüdiger Knaack mit der A-Formation des Braunschweiger TSC. Eingebettet in die Schulung war eine Pflichtwertung auf dem Saisonabschlussturnier der 1. Bundesliga Standard in der Volkswagen Halle in Braunschweig. Als sei es abgesprochen, waren sich beide Referenten in ihrer Thematik vollkommen einig: Anhand vieler Praxisbeispiele machten Uta Albanese und Rüdiger Knaack dem Plenum deutlich, woran gutes Standard- bzw. Lateintanzen zu erkennen ist. Ebenso stimmten beide dahingehend überein, dass eine "Exerziermethode" wesentlich leichter zu synchronisieren ist als TANZEN.
Die A-Formation des Braunschweiger TSC präsentierte - trotz der für Tänzer widrigen Bodenverhältnisse und der durchwachten Nacht - noch einmal ihre komplette Kür "Immortalitiy", erntete dafür Standing Ovations und rührte viele zu Tränen - ihren Trainer Rüdiger Knaack eingeschlossen.
(Bild: Thomas Estler)

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück