Informationen aus dem Hauptausschuss

Verband

Informationen aus dem Hauptausschuss

Der Hauptausschuss des DTV (HAS) tagte vom 29. bis 31. Oktober in Wiesbaden. Die umfangreiche Tagesordnung brachte viele Informationen und Vorstellungen neuer Angebote für die Mitgliedsvereine im DTV. Präsident Franz Allert berichtete über Neuigkeiten aus der IDSF und gab bekannt, dass das Annual General Meeting (AGM) 2012 in Berlin stattfinden wird. Vizepräsident Rudolf Meindl berichtete über den...

Der Hauptausschuss des DTV (HAS) tagte vom 29. bis 31. Oktober in Wiesbaden. Die umfangreiche Tagesordnung brachte viele Informationen und Vorstellungen neuer Angebote für die Mitgliedsvereine im DTV. Präsident Franz Allert berichtete über Neuigkeiten aus der IDSF und gab bekannt, dass das Annual General Meeting (AGM) 2012 in Berlin stattfinden wird. Vizepräsident Rudolf Meindl berichtete über den Stand des Gesamtprojekts Zukunft DTV und die Einzel-Arbeitsgruppen Struktur, Sport, Marketing und Nachwuchs. Die Kommunikation der Projektarbeit erfolgt über ein Webportal für die Involvierten. Ein Newsletter wird in Kürze zum ersten Mal versandt. Jeder Interessierte kann über den Punkt DTV-Newsletter ein Abo anfordern.

Neu aufgenommene Mitglieder im DTV sind der Deutsche Verband für Equality Tanzen ( DVET) und der Deutsche Behindertensportverband ( DBS) mit seiner Abteilung Tanzsport. Im letzteren Fall werden insbesondere die Rollstuhltänzer enger eingebunden. Sportwart Michael Eichert berichtete aus dem Sportausschuss (SAS). Der HAS folgte den vorgelegten Beschlüssen des SAS, die im Wesentlichen aus Anpassungen an internationale Vereinbarungen bestanden. Einzelheiten hierzu folgen mit dem In-Kraft-Treten.

Lehrwartin Birgit von Daake berichtete über die Anpassung der Rahmenrichtlinien des Bundesverbandes Seniorentanz ( BVST) an die des DTV. Aus dem Fachausschuss für Formationen wird der Wunsch nach einer Trainer C-Ausbildung umgesetzt. Ferner wird es spezielle Workshops im Formationsbereich geben. Dr. Hans-Jürgen Burger referierte über den Ausbau der Aktivitäten im Schulsport, u.a. "Jugend trainiert für Olympia". Jugendwart Boris Exeler berichtete von der gelungenen letzten Sommerfreizeit der DTSJ und stellte zwei Vertrauenspersonen für den Kinder- und Jugendschutz vor: Anne Heußner und Wolfgang Kilian. Details folgen in einem separaten Bericht.

Vizepräsidentin Heidi Estler stellte die Änderungen bei den DTSA-Abnahmen vor, die der HAS beschloss. Neu eingeführt werden das kleine und große "Tanzsternchen" für Teilnehmer bis acht Jahre. Der HAS beschloss, an der Aktion Deutsche Tanzwoche 2011 teilzunehmen und dafür den Tag des Tanzens im nächsten Jahr auszusetzen. Frau Dr. Radtke von der FU Berlin referierte im Rahmen des Modellprojekts Strukturierter Dialog mit dem DOSB zum Thema "Hat Führung ein Geschlecht?"

Pressesprecher Daniel Reichling stellte dem HAS den in Kürze erhältlichen DTV-Kalender vor. Auch hierzu erfolgt eine gesonderte Meldung. Der Fernsehvertag mit der IDSF wurde verlängert. Die Vorstellung der Gestaltungsentwürfe für ein Redesign des Tanzspiegels stießen auf positive Resonanz. Schatzmeister Karl-Peter Befort gab den aktuellen Finanzstatus zur Kenntnis. Ferner wird den DTV-Vereinen eine Kooperation mit Ticketmaster empfohlen, der mit dem DTV und seinen Vereinen eine Kooperation vereinbart hat. Auch hierzu gibt es in Kürze weitere Informationen.

von Daniel Reichling Uhr

Zurück