Neu: Deutschland-Cup JMD für Kinder

Jazz und Modern/Contemporary

Neu: Deutschland-Cup JMD für Kinder

Das Interesse an Turnieren für die Altersgruppe der Kinder im Jazz- und Modern Dance ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Auch in der Qualität gibt es sehr positive Entwicklungen bei den jüngsten JMD-Tänzern. Beides zusammen führte im Jahr 2012 erstmalig zu einem nationalen Formationsturnier über alle vier Ligagebiete und war zugleich das Qualifikationsturnier zur WM 2012. Ebenso in den ...

Das Interesse an Turnieren für die Altersgruppe der Kinder im Jazz- und Modern Dance ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Auch in der Qualität gibt es sehr positive Entwicklungen bei den jüngsten JMD-Tänzern.
Beides zusammen führte im Jahr 2012 erstmalig zu einem nationalen Formationsturnier über alle vier Ligagebiete und war zugleich das Qualifikationsturnier zur WM 2012.

Ebenso in den neuen Wettbewerbsarten Solo, Duo und Small Group gab es zahlreiche Kinder-Starter (bis elf Jahre).

In der Folge wird es 2013 wieder ein nationales Turnier für die besten Kinder-Formationen aus allen vier Ligabereichen geben. Hierfür ist der 21. September geplant. An dem Wochenende sollen zudem Turniere für Solo, Duo und Small Group Kinder an gleicher Stelle stattfinden.

Um diesem Turnier einen besonderen Stellenwert, unabhängig von einer WM-Qualifikation zu geben, wurde der Status des Turniers ab 2013 auf einen "Deutschland-Cup" erhöht. Damit wird die Idee einer "inoffiziellen Deutschen Meisterschaft" für die jungen Tänzer noch besser Rechnung getragen.

Bei den Ranglistenturnieren Solo, Duo und Small Group als auch beim Deutschlandpokal im Herbst wird es keine eigene Wertung/Ergebnisermittlung für Kinder-Starter geben. Denn mit dem Deutschland-Cup haben diese nun ein eigenes Turnier(wochenende), das durch die alleinige Konzentration auf Kinder-Turniere den Anforderungen dieser jungen Altersgruppe besser gerecht werden kann. Dort werden zudem alle Kinder-Startplätze für die WM 2013 vergeben.

Die Ausschreibung ist hinsichtlich des neuen Turnierstatus aktualisiert worden. Bislang gibt es noch keinen Ausrichter für das Kinder-Turnier 2013. Bewerbungen werden weiterhin entgegen genommen. Die Ausschreibung befindet sich unter jmd.tanzsport.de > download > Ausschreibungen ( Direktlink).

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück