Ein Hauch von Olympia weht über dem Ruhrgebiet

Verband

Ein Hauch von Olympia weht über dem Ruhrgebiet

Über 3.300 Athleten aus rund 100 Ländern werden in den kommenden zehn Tagen bei den World Games 2005 um sportliche Siege und Anerkennung ihrer Sportarten in der Bevölkerung ringen. Die Sportarten der World Games haben olympische Anerkennung, sind aber allesamt nicht im olympischen Wettkampfprogramm. Jacques Rogge, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), gab der Eröffnungsveransta...

Über 3.300 Athleten aus rund 100 Ländern werden in den kommenden zehn Tagen bei den World Games 2005 um sportliche Siege und Anerkennung ihrer Sportarten in der Bevölkerung ringen. Die Sportarten der World Games haben olympische Anerkennung, sind aber allesamt nicht im olympischen Wettkampfprogramm. Jacques Rogge, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), gab der Eröffnungsveranstaltung in der Duisburger MSV-Arena die Ehre und wünschte den Athleten schöne und erfolgreiche Spiele. Nach einer bunten Show, die alte und neue Eigenschaften der Städte Duisburg, Oberhausen, Mülheim und Bottrop zeigte, erklärte Bundesinnenminister Otto Schily die Weltspiele für eröffnet.
Startenor José Cura, Benny Martell (bekannt aus DSDS) und das Duisburger Philharmonische Orchester gaben der Veranstaltung den stilvollen, musikalischen Rahmen. Stimmungshöhepunkte in der Duisburger Arena waren der Einmarsch der Athleten und der Auftritt von Sängerin Nena, die es sichtlich genoss, die Zuschauer auf allen Tribünen zu Standingovations zu bewegen.
Der Präsident der International World Games Association (IWGA), Ron Froehlich, zeigte sich mehr als zufrieden von der Eröffnungszeremonie, die live vom Westdeutschen Rundfunk übertragen wurde.

Der Tanzsport ist schon am Samstag und am Sonntag an der Reihe. Wir werden berichten.

Bericht: Daniel Reichling
Photo: TomPriFoto

von Falko Ritter Uhr

Zurück