Die World Games in Cali/Kolumbien
Kurz vor der Eröfnungsfeier...
Am heutigen Donnerstag, 25. Juli, werden um 20 Uhr Ortszeit (3.00 Uhr MESZ Freitag, 26. Juli) in Cali/Kolumbien die World Games 2013 eröffnet, die 9. Weltspiele der nicht-olympischen Sportarten. Unter dem Motto "Wir für Deutschland" wird die Deutsche World-Games-Mannschaft mit 139 Athletinnen und Athleten bis 4. August in 21 der 31 offiziellen Programmsportarten an den Start gehen.
Darunter auch sechs Sportler von Tanzsport Deutschland, die in den drei Tanzsport-Wettbewerben am Samstag und Sonntag (jeweils ab 18 Uhr Ortszeit) die schwarz-rot-goldenen Farben vertreten werden:
-
Latein - Sergey und Viktoria Tatarenko (TSA im PSV Ahorn-Club Berlin)
-
Standard - Claudia Köhler und Benedetto Ferruggia (TSC Astoria Stuttgart)
-
Salsa - Periklis und Maria Kalaitzi (TKW Nienburg)
Letzterer Wettbewerb wird nach aktuellem Stand mit 18 Paaren in der selbsternannten Hauptstadt des Salsa ausgetragen. Geschachtelt in die Entscheidung der Lateintänze am Samstag und die Finals dann am Sonntag während des Standard-Turniers. Und allen drei Tanzsportentscheidungen ist damit gemeinsam, dass sie Open Air in der hiesigen Stierkampf-Arena "Plaza de Toros Canaveralejo" ausgetragen werden.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist ein Großteil der deutschen Tänzerdelegation in Cali eingetroffen. Die Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen und nun können die Spiele beginnen - mit der Eröffnungsfeier im Pascual Guerrero Stadion. Diese soll neben dem Einmarsch der Nationen und den protokollarischen Elementen viele tänzerische Aspekte beinhalten, darunter Darbietungen von rund 500 Tänzern.
PS: Der DOSB wird die interessierte Öffentlichkeit während der World Games via Newsletter über die Geschehnisse in Cali informieren. Interessenten können sich hierfür unter www.dosb.de/newsletter anmelden. Darüber hinaus wird es eine kontinuierliche Berichterstattung auf der DOSB-Homepage unter der Adresse www.dosb.de/world-games geben. Aktuelle Meldungen gibt es auch auf Twitter unter @DOSB und dem Hashtag #WirfuerD sowie auf der Facebook-Fanpage der Deutschen World-Games-Mannschaft.
von Thorsten Süfke Uhr