Stuttgart ist Stuttgart - und die GOC ist in Stuttgart

Verband

Stuttgart ist Stuttgart - und die GOC ist in Stuttgart

Eine Woche vor den 27. German Open Championships informierten die Verantwortlichen über den Stand der Dinge. Die GOC feiern in diesem Jahr ein kleines Jubiläum, zum zehnten Mal wird die mit Abstand größte Veranstaltung im Tanzsport in Stuttgart ausgetragen. Gastgeber der diesjährigen Pressekonferenz war die Spielbank Stuttgart, die ein ebenso angenehmes wie interessantes Ambiente bot. Heidi Estler...

Eine Woche vor den 27. German Open Championships informierten die Verantwortlichen über den Stand der Dinge. Die GOC feiern in diesem Jahr ein kleines Jubiläum, zum zehnten Mal wird die mit Abstand größte Veranstaltung im Tanzsport in Stuttgart ausgetragen. Gastgeber der diesjährigen Pressekonferenz war die Spielbank Stuttgart, die ein ebenso angenehmes wie interessantes Ambiente bot.

Heidi Estler, Vizepräsidentin des DTV und des TBW, begrüßte die zahlreichen Vertreter der Presse und des Fernsehens und bedankte sich bei den zahlreichen Sponsoren. Frau Estler übernahm kurzfristig die Leitung der Pressekonferenz, da die Pressesprecherin der GOC, Petra Dres, über drei Stunden im Stau stand und nicht rechtzeitig eintraf.

Wilfried Scheible, der Geschäftsführer der GOC, bedankte sich nicht nur bei den Sponsoren, sondern besonders auch bei Landeshauptstadt Stuttgart für die finanzielle Unterstützung. Er führte weiter aus, dass die finanzielle Situation im Vorfeld nicht klar definiert werden konnte, da die Verhandlungen mit der Gema und die Entscheidung über zusätzliches Sicherheitspersonal noch nicht abgeschlossen waren.

Harry Körner, Managing Director der GOC, freute sich darüber, dass noch am Morgen die 5.000er-Marke bei den Meldungen "geknackt" wurde. Die neuen organisatorischen Maßnahmen der WDSF stellten doch einige Länder vor erhebliche Probleme. Daher sei es umso erfreulicher, dass Paare aus 57 Nationen in die Landeshauptstadt Stuttgart kämen, so Körner weiter. 

Hartmut Sautter, Präsident des baden-württembergischen Rock'n'R oll und Boogie-Woogie Verbandes, berichtete über gleichbleibende Teilnehmerzahl bei Weltmeisterschaften in der Liederhalle. In den Klassen "Main Class" und "Juniors" seien Schweden und Norwegen führend, bei den "Seniors" haben aber auch die deutschen Paare gute Chancen auf vordere Plätze. Insbesondere Karl-Heinz Stahl/Sylvia Gauss seien in guter Verfassung und freuten sich auf den Wettkampf, führte er weiter aus.

"Die GOC sind bis 2018 nach Stuttgart vergeben", berichtete Heidi Estler, Vizepräsidentin des DTV und unterstrich damit die Bedeutung der Veranstaltung für Stuttgart.

Die sportliche Seite vertraten die deutschen Meister Marius-Andrei Balan und Nina Bezzubova (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim). Sie betonten die hohe Bedeutung der Veranstaltung für die Tänzer aus aller Welt. "Eine Finalteilnahme ist das größte für einen Tänzer", versicherten beide in einem Interview.

Für die 27. GOC sind bereits Journalisten aus 17 Nationen akkreditiert, die über alle Wettkämpfe aus dem Beethovensaal, Hegelsaal und der alten Reithalle berichten. Für alle Tage gibt es noch Karten (www.goc-stuttgart.de), am Samstagabend ist der Beethovensaal allerdings bereits ausverkauft.

von Petra Dres Uhr

Zurück