Informationen zu den Ranglistenturnieren

Jazz und Modern/Contemporary

Informationen zu den Ranglistenturnieren

Da bei den Ranglistenturnieren alle startberechtigten Sportler der jeweiligen Altersklasse starten können, ist es logistisch nicht möglich, jedem Starter/Verein eine "Einladung" mit weiteren Informationen direkt zukommen zu lassen. Informationen zum Turnierort und den Startzeiten können der DTV-Turnierdatenbank für die JMD-Wettbewerbsarten entnommen werden. Diese ist auf jmd.tanzsport.de im Menüpu...

Da bei den Ranglistenturnieren alle startberechtigten Sportler der jeweiligen Altersklasse starten können, ist es logistisch nicht möglich, jedem Starter/Verein eine "Einladung" mit weiteren Informationen direkt zukommen zu lassen.

Informationen zum Turnierort und den Startzeiten können der DTV-Turnierdatenbank für die JMD-Wettbewerbsarten entnommen werden. Diese ist auf jmd.tanzsport.de im Menüpunkt Aktuell zu finden.

Zudem veröffentlicht jeder Ausrichter auf seiner Vereinshomepage die wichtigsten Informationen.

Jedes Ranglisten-Wochenende beginnt am Samstag um 11:30 Uhr und soll am Sonntag um 17 Uhr enden. Da die finalen Startlisten erst nach Meldeschluss - zehn Tage vor dem Wochenende, zum Beispiel 10. September für die Ranglistenturniere am 20. und 21. September - erstellt werden können, kann es bei den Abläufen stets zu Änderungen kommen.

Auch mögliche Eintanzzeiten können erst in der Woche vor dem Ranglisten-Turnier auf jmd.tanzsport.de bzw. der Ausrichter-Homepage veröffentlicht werden.

Was zu beachten ist?

Startgeld: In diesem Jahr kann jeder Ausrichter ein Startgeld pro Solo, Duo und Small Group erheben. Dieses ist von den Sportlern am Turniertag vor Ort in bar zu entrichten.
Trainer-Eintrittskarten: Pro Verein erhält ein Trainer/Betreuer eine um 50% rabattierte, einfache Erwachsenen-Eintrittskarte. Jeder Verein legt selbst die Person fest, die sich an der Kasse meldet und gegen Unterschrift diese Karte erwerben kann.
Eintanzen: Es gibt bei den Ranglistenturnieren keine Pflicht zur Teilnahme an einer Stellprobe. Einzig pro Small Group wird am Samstag vormittag ein Zeitfenster von drei Minuten vorgesehen. Solisten und Duos erhalten jeweils in Gruppen die Möglichkeit, sich mit den Halle und Tanzflächen vertraut zu machen.
Kombinationen: Sollten bei den männlichen Solisten pro Turnier nicht mindestens drei Starter antreten, wird das Turnier mit dem der weiblichen Solisten der gleichen Altersgruppe kombiniert.
Zeitplan: Die Finalrunden des jeweiligen Tages werden an dessen Ende zusammen durchgeführt. Der Samstag beginnt mit den Turnieren der Small Groups. Nach Ermittlung deren Finalteilnehmer beginnen nach einer Pause, in der sich die nachfolgenden Sportler eintanzen können, die Turniere der Hauptgruppe-Solisten und Jugend-Duos. Am Sonntag werden ab 9:30 Uhr die Turniere der Hauptgruppe Duo und Jugend Solo geschachtelt.

Hauptgruppe II-Sportler können bei den Turnieren der Hauptgruppe antreten -  es gibt keine Rangliste für Hauptgruppe II. Beim Deutschlandpokal JMD wird das offene Turnier der Hauptgruppe II Small Groups am Sonntag (9. November) ausgetragen.

Folgende Startzeiten, zu denen die Sportler startbereit sein müssen, werden für die Ranglistenturniere geplant - die Turniere werden teilweise geschachtelt, Änderungen vorbehalten - je nach Meldungen:

Samstag

11:30 Hauptgruppe Small Group

12:30 Jugend Small Group

14:00 Hauptgruppe Solo weibl

14:00 Hauptgruppe Solo männl

15:30 Jugend Duo

Sonntag

09:30 Hauptgruppe Duo

10:30 Jugend Solo weibl

10:30 Jugend Solo männl

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück