Jugendausschuss zu Gast in München

Verband

Jugendausschuss zu Gast in München

Am ersten Septemberwochenende war der Jugendausschuss des DTV zu Gast in München. DTV-Jugendwart Boris Exeler konnte insgesamt 15 Vertreter der Landes- und Fachverbände begrüßen. Zentrales Thema der dreitägigen Sitzung war die Nachwuchsgewinnung im Jugendbereich, das in einem Workshop am Sonntag behandelt wurde. Bei der Analyse der Ausgangssituation wurden zunächst die spezifischen Merkmale des Ju...

Am ersten Septemberwochenende war der Jugendausschuss des DTV zu Gast in München. DTV-Jugendwart Boris Exeler konnte insgesamt 15 Vertreter der Landes- und Fachverbände begrüßen. Zentrales Thema der dreitägigen Sitzung war die Nachwuchsgewinnung im Jugendbereich, das in einem Workshop am Sonntag behandelt wurde. Bei der Analyse der Ausgangssituation wurden zunächst die spezifischen Merkmale des Jugendtanzsports erarbeitet und die Zielgruppen identifiziert. Darauf aufbauend entwickelten die Jugendvertreter Maßnahmen, deren Praxistauglichkeit bis zur nächsten Jugendausschusssitzung im Frühjahr 2009 überprüft werden soll.

Am Freitag und Samstag widmete sich der Jugendausschuss der umfangreichen Tagesordnung. Dazu gehörten u.a. auch Fragen der Turnier- und Sportordnung: Der Jugendausschuss verständigte sich darauf, in Zukunft bei Turnieren der Kinder C besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der Kleiderordnung zu legen. In Vorbereitung der anstehenden Sitzung des Sportausschusses (SAS) des DTV wurden die Feinheiten des neuen Zulassungsmodus zu Deutschen Meisterschaften diskutiert. Die Regelungen werden nach Beschluss durch den SAS veröffentlicht. Beim Rückblick auf die German Open wurden die guten Ergebnisse der deutschen Jugendpaare sowie die gelungene Vorstellung zum Teammatch hervorgehoben.

DTV-Jugendreferentin Sandra Overwaul berichtete von der Delegationsreise der Deutschen Sportjugend nach China, die auf Einladung des chinesischen Ministerpräsidenten Wen Jiabao an Bundeskanzlerin Merkel zustande kam: Das Besuchsprogramm der Delegation begann mit einer spektakulären Transrapid-Fahrt vom Flughafen in die Innenstadt von Shanghai und einem Überblick aus dem mit 468 Meter hohen drittgrößtem Fernsehturm der Welt, dem Oriental Pearl Tower. Zudem bestand die Möglichkeit, Peking mit seinen wichtigen kulturellen Plätzen wie der verbotenen Stadt einschließlich des Himmeltempels kennen zu lernen. Während der gesamten Reise war stets ein offener Dialog zu den aktuellen politischen Entwicklungen möglich. Bereits für den Herbst ist der Gegenbesuch der chinesischen Seite geplant.

Holger Schmidt, DTV-Jugendsprecher, präsentierte einen multimedialen Rückblick auf die diesjährige Sommerfreizeit der DTSJ, die unter dem Motto "Die spinnen, die Tänzer" im Saarland stattfand. Fotos gibt es auf der Sommerfreizeit-Homepage, ein "Teili-Video" auf Youtube. Im nächsten Jahr geht es nach Walchensee in Oberbayern.
Zudem galt es, die Vertreter des Jugendausschusses in den anderen DTV-Gremien zu wählen: Jeweils einstimmig gewählt wurden Jürgen Lobert (Sportausschuss), Bärbel Hannappel (Auschuss f. Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport) sowie Sandra Bähr (Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit).

von Hendrik Heneke Uhr

Zurück