2. Bundesliga Nord-Ost/West in eine spannende und offene Saison gestartet...

Jazz und Modern/Contemporary

2. Bundesliga Nord-Ost/West in eine spannende und offene Saison gestartet...

Am Samstag fand das Auftaktturnier der 2. Bundesliga Nord-Ost/West in Wulfen statt. Die 10 besten Formationen aus den Bereichen Nord-Ost und West versuchten Wertungsrichter und Publikum mit ihren neuen Choreographien und einer teilweise sehr experimentierfreudigen Musikauswahl zu überzeugen. Regionalliga Aufsteiger InTakt aus Hilden setzte dabei auf Gefühl und die Trendfarben grün und lila und be...

Am Samstag fand das Auftaktturnier der 2. Bundesliga Nord-Ost/West in Wulfen statt. Die 10 besten Formationen aus den Bereichen Nord-Ost und West versuchten Wertungsrichter und Publikum mit ihren neuen Choreographien und einer teilweise sehr experimentierfreudigen Musikauswahl zu überzeugen.

Regionalliga Aufsteiger InTakt aus Hilden setzte dabei auf Gefühl und die Trendfarben grün und lila und belegte Platz zehn. Auf Platz neun bestach Arabesque aus Wuppertal mit einer sehr guten Technik, musste sich jedoch Twilight, dem Aufsteiger aus Berlin, geschlagen geben.

Platz sieben ging an Madley aus Dinslaken. Die "nur" sechs Tänzerinnen nutzten die Fläche perfekt aus und bestachen durch Synchronität. "Andere Wege gehen", wollte die Boston Jazzdance Company. Mit selbst komponierter Musik und zackigen Bewegungen belegten die Damen aus Düsseldorf Platz sechs. Den Ausrichter, die Modern Dance Force sahen die Wertungsrichterinnen auf Platz fünf. Mit einem a capella Stück und schrägen Tönen überzeugten sie nicht nur ihre zahlreichen Fans. Platz vier ging an die Jazzy Flames aus Cottbus, die ohne viel Schminke und mit zweierlei Musiken oben mithalten konnten.

"Tick" heißt die aktuelle Choreographie der Dancing Rebels aus Schermbeck, in der die Tänzerinnen ihre individuellen "Ticks" zu kontrollieren versuchen. Belohnt wurden diese Ticks mit Platz drei. "Die Tanzfläche ist in unserer diesjährigen Performance ein riesiges Labyrinth, in dem wir einzeln oder gemeinsame die verschiedensten Wege entdecken" - so lautet der Kurztext zur Choreographie von Fearless aus Wolfsburg. Der Weg zum Treppchen, nämlich auf Platz zwei gelang dem noch sehr jungen Team auf Anhieb. Moving in Jazz aus Waltrop war der Überraschungssieger des Turniers. "Hide and Seek" war eine melancholische Choreographie, die perfekt zu den acht Tänzerinnen passte. Diese überzeugten mit Ausdrucksstärke und Exaktheit ihrer Bewegungen.

Da die Wertungen für alle Formationen weit auseinander gingen versprechen die kommenden Turniere sehr spannend zu werden. Das Blatt kann sich noch wenden, denn der Kampf und den Aufstieg in die 1. Bundesliga hat gerade erst begonnen. (Text: Levinia von Werne)

Das

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück