Leipzig, München, Hamburg – DTV-Jugendausschuss I/2009

Verband

Leipzig, München, Hamburg – DTV-Jugendausschuss I/2009

Nach Leipzig und München im vergangenen Jahr fand die erste DTV-Jugendausschussitzung des neuen Jahres in Hamburg statt. Der thematische Schwerpunkt der Tagung war erneut der Bereich Nachwuchsgewinnung. Der Sonntagvormittag stand ganz im Zeichen eines Workshops, bei dem die Erfahrungen mit den auf der vorangegangen Sitzung entwickelten Projekten ausgetauscht wurden. Dabei kristallisierte sich u.a....

Nach Leipzig und München im vergangenen Jahr fand die erste DTV-Jugendausschussitzung des neuen Jahres in Hamburg statt. Der thematische Schwerpunkt der Tagung war erneut der Bereich Nachwuchsgewinnung. Der Sonntagvormittag stand ganz im Zeichen eines Workshops, bei dem die Erfahrungen mit den auf der vorangegangen Sitzung entwickelten Projekten ausgetauscht wurden. Dabei kristallisierte sich u.a. heraus, dass die Aus- und Weiterbildung von Trainern und Übungsleitern speziell für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein zentrales Problem ist, dem sich der DTV stellen muss. In einem ersten Schritt wird die DTSJ daher voraussichtlich zwei Kindertanzseminare zu unterschiedlichen Themen im Jahr 2009 anbieten und Ausbildungsangebote der Landesverbände an zentraler Stelle gebündelt veröffentlichen. Zusätzlich wurde ein Seminar für Ehrenamtliche im Rahmen der nächsten Jugendvollversammlung 2010 ins Auge gefasst. Diese soll am 15./16. Mai in Düsseldorf stattfinden, parallel zur Deutschen Meisterschaft Jugend Kombination. Eine Zusammenfassung der Projekte als Anregung für Aktivitäten in den Vereinen ist bereits in Arbeit und soll in Kürze veröffentlicht werden. Um die Zeit bis zur nächsten Sitzung konstruktiv zu nutzen, wurden Arbeitsgruppen zu den Themen Nachwuchsgewinnung Wettkampfsport, Imagekampagne, Erfahrungstransfer, Neuauflage KiNG-Ding ("Kinder Neu gewinnen") und YouTube-Wettbewerb gebildet.

Fragen der Nachwuchsgewinnung überschneiden sich auch immer mit Fragen der Nachwuchserhaltung. Unter diesem Blickwinkel wurden insbesondere die (vermeintlichen?) Auswirkungen des neuen Aufstiegssystems auf die offenen Turniere im Jugendbereich, besonders im Bereich der Einsteigerklassen D und C, diskutiert. Bei der Herbsttagung 2009 wird sich der Jugendausschuss erneut damit auf Basis von Statistiken des Turnierkontrollwesens befassen und ggf. Empfehlungen aussprechen.

Beim klassischerweise sehr umfangreichen Tagesordnungspunkt Turnierordnung Jugend standen natürlich weitere Themen zur Diskussion: Der Jugendausschuss hat beschlossen, für die Deutschen Meisterschaften die neue Sternchenregelung der Hauptgruppe zu übernehmen. Ab der Standard-Saison 2009 wird es daher 6 Sternchenpaare bei Feldern ab 49 Paaren und 12 Sternchenpaare bei Feldern ab 60 Paaren geben. Das Pilotprojekt "Geschlossene Wertung" wurde anhand der durchgeführten Umfragen ausgewertet. Aufgrund der Ergebnisse - die ablehnenden Stimmen überwiegen leicht - sieht der Jugendausschuss keinen Handlungsbedarf. Beginnend mit der Deutschen Meisterschaft Junioren II B Latein werden die Finals daher wieder offen gewertet. Zudem sprach sich der Jugendausschuss gegen die Einführung weiterer Ranglistenturniere für die Junioren II und Jugend sowie gegen die Einführung einer IDSF-Weltrangliste für den Junioren II und Jugend-Bereich aus.

von Hendrik Heneke Uhr

Zurück