WM Formationen Latein in Moskau

Verband

WM Formationen Latein in Moskau

Mit der Wertung traf ein, was in der deutschen Delegation schon befürchtet wurde: die beiden DTV-Lateinformationen konnten sich im Ausland nicht durchsetzen und mussten sich mit den Plätzen drei - Grün-Gold-Club Bremen - und vier - TZS Velbert - begnügen. Neuer Weltmeister wurde in Moskau das russische Team Vera, das den Titel mit nur einer Eins in der Wertung gewann. Nach den Majoritätsregeln rei...

Mit der Wertung traf ein, was in der deutschen Delegation schon befürchtet wurde: die beiden DTV-Lateinformationen konnten sich im Ausland nicht durchsetzen und mussten sich mit den Plätzen drei - Grün-Gold-Club Bremen - und vier - TZS Velbert - begnügen. Neuer Weltmeister wurde in Moskau das russische Team Vera, das den Titel mit nur einer Eins in der Wertung gewann. Nach den Majoritätsregeln reichten Zuvedra 1 aus Litauen drei Einsen für Platz zwei. Russland und Litauen waren jeweils mit ihren "alten" Programmen angetreten, während Bremen und Velbert Premiere mit ihren neuen Programmen Genesis (Bremen) und Fame (Velbert) begingen. (Foto: Hey)

17 Mannschaften aus neun Ländern; acht Länder waren jeweils mit zwei Teams vertreten, außerdem schickte die Mongolei zum ersten Mal ein Team auf eine Weltmeisterschaft, das auf Anhieb das Semifinale erreichte. Die Weltmeisterschaft wurde im Rahmen der Russian Open als ein Turnier unter vielen anderen in einem sehr großzügig bemessenen Sportzentrum ausgetragen. Anders als in Deutschland, wo eine Formations-WM für sich steht und mehrere Tausend Zuschauer anzieht, hatte man in Moskau wesentlich weniger Zuschauer erwartet. Rund um die Fläche hätten bis zu 900 Personen Platz gefunden, aber nur die 200 Plätze auf der Fronttribüne waren ständig besetzt. Auch der Beifall hielt sich in Grenzen - außer bei den russischen Mannschaften.

1. Vera Tiumen, Russland 1 2 2 2 2 3 2
2. Zuvedra 1, Litauen, 2 3 1 3 3 1 1
3. Grün-Gold-Club Bremen, Deutschland, 4 1 3 1 1 2 3
4. TSZ Velbert, Deutschland, 3 4 5 4 4 4 4
5. Zuvedra 2, Litauen, 6 5 4 6 5 5 5
6. Tsveta Radugi, Russland, 5 6 6 5 6 6 6

7.- 8. HSV Zwölfaxing, Österreich
7.- 8. Botafogo Dance Ensemble Budapest, Ungarn
9. Double V Latin, Niederlande
10.- 12. TSC Schwarz-Gold Wien, Österreich
10.- 12. Star Ulaanbaatar, Mongolei
10.- 12. Dance East Latin Oldenzaal, Niederlande
-----
13.- 14. XS Latin Cambridge, England
13.- 14. Valcer Dance Studio Debrecen, Ungarn
15. Spin Wodzislaw Slaski, Polen
16.- 17. Akant Family Warszawa, Polen
16.- 17. Amadeo Mini Maxi Sighetu Marmatiei,Rumänien

Wertungsrichter:
Natalia Boudkar, Russland
Manfred Ganster, Deutschland
Virginijus Visockas, Litauen
Clauspeter Brunnbauer, Österreich
Marcel Nemecek, Tschechien
Nandor Borsos, Ungarn
Ronald Straatman, Niederlande

von Ulrike Sander-Reis Uhr

Zurück