DTV - Tag des Tanzens am Sonntag 3. November 2013

Sportentwicklung

DTV - Tag des Tanzens am Sonntag 3. November 2013

Die Deutsche Tanzwoche wurde erstmalig vom 27.04.-08.05.2011 durchgeführt. Tanzvereine, Tanzschulen, Tanzsportvereine, Tanzorganisationen, Tanzkünstler und Tanzpädagogen sollten die Vielfalt von Tanzkunst, Tanzkultur und Tanzsport in Deutschland präsentierten. Der DTV war Kooperationspartner. Die Durchführung des "DTV - Tag des Tanzens" wurde mit Aufnahme des Projekts eingestellt. Ziel war u.a. ei...

Die Deutsche Tanzwoche wurde erstmalig vom 27.04.-08.05.2011 durchgeführt. Tanzvereine, Tanzschulen, Tanzsportvereine, Tanzorganisationen, Tanzkünstler und Tanzpädagogen sollten die Vielfalt von Tanzkunst, Tanzkultur und Tanzsport in Deutschland präsentierten. Der DTV war Kooperationspartner. Die Durchführung des "DTV - Tag des Tanzens" wurde mit Aufnahme des Projekts eingestellt. Ziel war u.a. eine engere Verzahnung der Swinging World und des DTV.

Bereits bei der Erstauflage bestanden heftige Anlaufschwierigkeiten generell und für den DTV. Die Resonanz und die Beteiligung der Vereine waren enttäuschend. Der DTV hatte sich durch die Aktion eine breitere Resonanz in der Öffentlichkeit versprochen. Während sich 2011 knapp 20 Vereine beteiligt haben, wurde das Mitmachangebot beim zweiten Anlauf 2012 von keinem einzigen DTV-Verein angenommen.

Tag des Tanzens wiederbelebt
Vor diesem Hintergrund wurde die Wiedereinführung des Tag des Tanzens sowohl im Ausschuss für Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport als auch im Hauptausschuss diskutiert. Das DTV-Präsidium hat sich in seiner letzten Sitzung ebenfalls für die Wiedereinführung des DTV - Tag des Tanzens ausgesprochen:
Termin bereits in diesem Jahr ist
Sonntag, 03.11.2013

Es wird auch wieder Werbematerial geben. Weitere Infos dazu folgen.

von Heidi Estler Uhr

Zurück