Mitteilungen aus dem Hauptausschuss

Verband

Mitteilungen aus dem Hauptausschuss

Der DTV-Hauptausschuss tagte am 7. und 8. Mai 2011 in Berlin. Die Teilnehmer absolvierten die umfangreiche Tagesordnung erfolgreich. Der Austritt des DPV aus dem DTV wurde thematisiert. Nach lebhafter Diskussion einigten sich die Präsidenten auf einen gemeinsamen Gesprächstermin im Juni. Der Kooperationsvertrag mit Ticketmaster ist unterschrieben, Informationen wurden bereits im Tanzspiegel veröff...

Der DTV-Hauptausschuss tagte am 7. und 8. Mai 2011 in Berlin. Die Teilnehmer absolvierten die umfangreiche Tagesordnung erfolgreich. Der Austritt des DPV aus dem DTV wurde thematisiert. Nach lebhafter Diskussion einigten sich die Präsidenten auf einen gemeinsamen Gesprächstermin im Juni. Der Kooperationsvertrag mit Ticketmaster ist unterschrieben, Informationen wurden bereits im Tanzspiegel veröffentlicht. Zuständiger Ansprechpartner im Präsidium ist Rudolf Meindl.

Es erging der Appell an die Vereine und Fachverbände, bei Bewerbungen für Deutsche Meisterschaften oder Internationale Meisterschaften in Deutschland, den jeweiligen Landestanzsportverband über die Bewerbung zu informieren. Karl-Peter Befort präsentierte den finanziellen Jahresabschluss 2010 und den Bericht der Kassenprüfer. Der HAS erteilte dem Präsidium einstimmig die Entlastung. Haushaltsplan 2011 und Haushaltsrahmenplan 2011/2012 wurden beschlossen. Die Finanzordnung wurde im Hinblick auf die Einführung des Tanzsternchens ergänzt.

Michael Eichert berichtete aus dem Bereich des Sports. Großen Raum nahm die Diskussion um das Pilotprojekt der D+ Turniere ein. Der Idee nach soll Salsa als weiterer Lateintanz und Discofox als zusätzlicher Tanz in der Standardsektion angeboten werden. Es gibt bereits Paare aus dem TAF, die Interesse an DTV-Turnieren dieses Pilotprojekts signalisiert haben. Der HAS bestätigte den Beschluss des Sportausschusses mehrheitlich. Im Jazz- und Modern Dance werden die neuen Wettbewerbsarten Solo, Duo und Smallgroups vorbereitet. Nach aktuellem Fahrplan und erfolgreichem Durchlaufen aller relevanten Ausschüsse sollen die Wettbewerbsarten ab 1.1.2012 offiziell werden.

Heidi Estler informierte über Aktionen und Gremientreffen im Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport. Mit einer neu aufgelegten Internetseite, begleitenden Flyern und einem inhaltlichen Konzept startet die DTV-Breitensporttournee "tanz dich fit" im Oktober 2011.

Lehrwartin Birgit von Daake berichtete über aktuelle und geplante Lehrgänge und Qualifikationen für Lizenzträger. Pressesprecher Daniel Reichling stellte die letzten Aktivitäten in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zusammen, der DTV-Kalender sowie das Engagement bei Twitter und Facebook ist auf fruchtbaren Boden gefallen. Die Aktionen bei Fernsehsendungen mit Bundeskaderpaaren sowie die im Aufbau befindlichen Übertragungen von Tanzsportturnieren über das Internet-TV erhielten große positive Resonanz.

Bundesjugendwart Boris Exeler präsentierte die Neuauflage der Schulsportbroschüre. Sie soll sowohl als Ausbildungswerk für Lehrer als auch als Hilfsmittel im Unterricht dienen und Tanz in den Schulen fördern. Ferner gab er einen Sachstandsbericht und Ausblick auf geplante Maßnahmen in der deutschen Tanzsportjugend ab. Dem Antrag der Jugend folgte der HAS nach intensiver Beratung mehrheitlich. Paare, die einer Startruhe unterliegen, können beim zuständigen LTV den Start bei ihrer Landesmeisterschaft beantragen, sofern diese LM nicht Voraussetzung für den Start bei einer DM oder einem DP ist.

Der nächste DTV-Verbandstag wurde auf das Wochenende 23. und 24. Juni 2012 terminiert. Veranstaltungsort wird das Steigenberger Hotel am Los-Angeles-Platz in Berlin sein.

von Daniel Reichling Uhr

Zurück