DM JMD: "autres choses" holt sich Titel zurück

Jazz und Modern/Contemporary

DM JMD: "autres choses" holt sich Titel zurück

Rund eintausend Zuschauer verfolgten gespannt die Deutsche Meisterschaft der Formationen Jazz- und Modern Dance im Horst-Korber-Sportzentrum Berlin. Der Deutsche Rekordmeister "autres choses" aus Saarlouis (Foto Schittenhelm) holte sich den Titel mit fünf Einsen und zwei Zweien zurück und wurde zum neunten Mal Deutscher Meister. Deutscher Vizemeister wurde "Imagination" aus Schöningen und drehte ...

Rund eintausend Zuschauer verfolgten gespannt die Deutsche Meisterschaft der Formationen Jazz- und Modern Dance im Horst-Korber-Sportzentrum Berlin. Der Deutsche Rekordmeister "autres choses" aus Saarlouis (Foto Schittenhelm) holte sich den Titel mit fünf Einsen und zwei Zweien zurück und wurde zum neunten Mal Deutscher Meister.

Deutscher Vizemeister wurde "Imagination" aus Schöningen und drehte die inner-niedersächsische Reihenfolge zu ihren Gunsten. Auf Platz drei tanzte sich der Vorjahressieger "J.E.T." aus Goslar. Alle Medaillengewinner sind zur Weltmeisterschaft im polnischen Mikolajki qualifiziert.

Die dritte niedersächsische Formation im Finale war "Fearless" aus Wolfsburg. Auf den fünften Platz kam "Arabesque" aus Wuppertal.

Die Relegation zwischen der 1. und den beiden 2. Bundesligen war erst nach einer Stichrunde entschieden: Die drei noch im Turnier verbliebenen Teams teilten sich nämlich den sechsten Platz. Doch eine klare Entscheidung der sieben Wertungsrichterinnen war bei dieser offenen Wertung nicht sofort zu erkennen. Die Majorität von jeweils fünf Wertungen bis zum zweiten Platz für "The Face" (TV 90 Berlin) und die "Colony of Dance" (Markgräfler TSC Müllheim) sicherte diesen den Klassenerhalt gegenüber vier Wertungen für die "New Dance Company" (TV Großostheim), die damit in einer der engsten Relegationsentscheidungen der letzten Jahre den Aufstieg in das Oberhaus verpassten.

Wertungen Stichrunde/Relegation:
The Face, Tanzverein 90 Berlin (LTV Berlin) 3311122
Colony of Dance, Markgräfler TSC Müllheim (TBW) 2122233
New Dance Company, TV Großostheim (HTV) 1233311

Das Ergebnis der Deutschen Meisterschaft Formationen Jazz- und Modern Dance (Hauptgruppe):
1. autres choses, TSC Blau-Gold Saarlouis (SLT) 1111122
2. Imagination, TSA d. SC Schöningen (NTV) 5332231
3. J.E.T., TG J.E.T. im MTV Goslar (NTV) 4223314
4. Fearless, TSA d. VfL Wolfsburg (NTV) 2445553
5. Arabesque, TSA im ASV Wuppertal (TNW) 3554445
--
6. get. The Face, Tanzverein 90 Berlin (qual. für 1. BL)
6. get. Colony of Dance, Markgräfler TSC Müllheim (qual. für 1. BL)
6. get. New Dance Company, TV Großostheim (NTV)
9. Suspense, TGV Rosengarten-Lampertheim (HTV)
--
10. get. Karmacoma, TSC 71 Egelsbach (HTV)
10. get. Madley, TSV Kastell Dinslaken (TNW)
12. get. Movable, TSC Baden-Baden (TBW)
12. get. Topas, GFG Steilshoop Hamburg (HATV)
14. Young Explosion, TSC Schwarz-Rot Herrenberg (TBW)

Text: Daniel Reichling/red.

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück