Aus dem DTV-Hauptausschuss (HAS)

Verband

Aus dem DTV-Hauptausschuss (HAS)

Der HAS tagte am vergangenen Wochenende in Braunschweig. Neben vielen anderen Themen wurden Änderungen in der Finanz- und in der Werbeordnung beschlossen. Die neuen Versionen (in Kraft ab 1.1.2012) stehen im Download-Bereich zur Verfügung. Die Sitzung hatte außerdem u.a. folgende Schwerpunkte: Zukunft DTV Franz Allert (Struktur), Rudolf Meindl (Marketing), Michael Eichert (Sportentwicklung) und...

Der HAS tagte am vergangenen Wochenende in Braunschweig. Neben vielen anderen Themen wurden Änderungen in der Finanz- und in der Werbeordnung beschlossen. Die neuen Versionen (in Kraft ab 1.1.2012) stehen im Download-Bereich zur Verfügung.
Die Sitzung hatte außerdem u.a. folgende Schwerpunkte:

Zukunft DTV
Franz Allert (Struktur), Rudolf Meindl (Marketing), Michael Eichert (Sportentwicklung) und Boris Exeler (Nachwuchs) gaben den aktuellen Sachstand der Arbeitsgruppen zur Kenntnis. Dabei wurden vom HAS nach eingehender Diskussion grundsätzliche Vorgaben für die Überarbeitung der Satzung gegeben. Ziel ist es, dem HAS rechtzeitig vor der Frühjahrssitzung 2012 einen Entwurf vorzulegen, der in den Landes- und Fachverbänden diskutiert werden kann. Vorgelegt wurde dabei auch ein Sponsoringkonzept mit dem Slogan "Tanzsport Deutschland - Rhythm your life". Der HAS folgte der Empfehlung, diese Bezeichnung künftig offensiv für Marketingzwecke zu verwenden. Der satzungsmäßige Name "Deutscher Tanzsportverband e.V." bleibt davon zunächst unberührt.

WDSF
Michael Eichert informierte über die Situation der bei den großen Turnieren in England und wies nochmals darauf hin, dass Starts bei nicht WDSF-registrierten Turnieren nicht der DTV sondern die WDSF sanktioniert. Diese Sanktionen haben keine direkten Auswirkungen für Starts bei reinen DTV-Turnieren. WR, die Amateur- League-Turniere der WDC werten, werden von WDSF ebenfalls gesperrt. WDSF entwickelt neue ID-Karten als Startbuchersatz.
Das AGM 2012 der WDSF wird vom 16. - 17. Juni 2012 in Berlin stattfinden, eine Woche vor dem DTV-Verbandstag in Berlin (23. - 24. Juni).

Profi-Tanzsport
Breiten Raum nahm die Diskussion um den Beitritt des DTV in die WDSF PD (Professional Division) und die Einrichtung einer PD in Deutschland ein. Beide Anträge wurden bei vier Enthaltungen einstimmig angenommen.

Sport
Gaby Hesse (Swinging World - TAF,) berichtet von einem guten gemeinsamen Start der D+/C+ Turniere und unterstrich die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Tango Argentino wird als nächstes gemeinsames Projekt zwischen TAF und DTV entwickelt. Bei den World Games 2013 ist Salsa Programmsportart. Bei den neuen "World Artistic Games" werden voraussichtlich Twirling sowie Country & Western Dance als Demonstrationssportart gezeigt werden.
Michael Eichert berichtete aus dem Sportausschuss (SAS) und gab Erläuterungen zu den Beschlüssen des SAS, die vom HAS bestätigt wurden. Ferner gab er einen Ausblick auf das veränderte Turnierangebot der GOC 2012, insbesondere die Einbeziehung von Kür-Tanz und Profi-Turnieren. Der HAS stimmte der Verlängerung der GOC in Stuttgart bis 2018 einstimmig zu.

Finanzen
Karl-Peter Befort legte dem HAS den Zwischenstand zum Haushalt 2011 zur Kenntnis vor. Vorgelegt und verabschiedet wurde eine Änderung der Finanzordnung, die wegen der Einführung der neuen JMD-Wettbewerbsarten (Solo, Duo und Small-Groups) erforderlich wurde.

Öffentlichkeitsarbeit
Daniel Reichling gab einen kurzen Sachstandsbericht zum Einsatz von Social Media Elementen beim DTV und dem DOSB. Das komplette Wahlverfahren zum "Tanzsportler des Jahres" wird auf dem nächsten AfÖ neu erarbeitet.

Lehre
Birgit von Daake informierte über die Termine für Bad Harzburg und Bad Kissingen 2012 (........). Die Rahmenrichtlinien für die Ausbildung von Trainerassistenten im DTV wurden vom HAS ebenfalls verabschiedet.

Jugend
Boris Exeler hielt eine kurze Rückschau zur DTSJ-Sommerfreizeit und stellte kurz das neue Projekt "DTSJ Team Trophy 2012" vor. Die nächste Jugendvollversammlung ist auf den 4. März 2012 in Wetzlar terminiert.

Breitensport
Die Breitensport-Tournee des DTV wurde auch in der Rückschau als erfolgreich und wichtiger Teil eines verbesserten Angebots für stark Breitensport orientierte Vereine gewürdigt. Die Folgeveranstaltungen werden 2012 in Niedersachsen und 2013 in Nordrhein-Westfalen stattfinden. Bewerbungen liegen auch bereits für 2014 vor.
Die Deutsche Tanzwoche 2012 findet vom 28. April bis 6. Mai statt. Die Vereine sollten dies bereits jetzt bei ihren Planungen berücksichtigen.

"100 Jahre Tanzsport in Deutschland"
Der HAS bittet alle Ausrichter von Tanzsportveranstaltungen, diese werbewirksam für unseren Sport 2012 unter das Motto "100 Jahre Tanzsport in Deutschland" zu stellen. Als Höhepunkt und Festveranstaltung wird der DTV einen Gala-Abend (Ball) am 22. September 2012 in Berlin ausrichten.

Der HAS gedachte außerdem der in den letzten Monaten verstorbenen Tanzsportler: Detlef Hegemann, Walter Höfken, Norbert Kalkbrenner, Ralf Pickelmann und Uschi Riedl.

von Daniel Reichling Uhr

Zurück