21 neue Fachübungsleiterinnen für Orientalischen Tanz

Sportentwicklung

21 neue Fachübungsleiterinnen für Orientalischen Tanz

Nach der knapp einjährigen Ausbildung an der Sportschule des Landessportbundes Hessen in Frankfurt haben jetzt die ersten Teilnehmerinnen erfolgreich an der C-Lizenzprüfung für Fachübungsleiterinnen Breitensport mit dem Profil "Orientalischer Tanz" teilgenommen. Damit wurde in Deutschland ein wichtiger Meilenstein zur offiziellen Anerkennung des Orientalischen Tanzes gelegt. Die Initiatoren und ...

Teilnehmerinnen mit der Ausbildungsleiterin Shalimar (ganz rechts)Nach der knapp einjährigen Ausbildung an der Sportschule des Landessportbundes Hessen in Frankfurt haben jetzt die ersten Teilnehmerinnen erfolgreich an der C-Lizenzprüfung für Fachübungsleiterinnen Breitensport mit dem Profil "Orientalischer Tanz" teilgenommen.

Damit wurde in Deutschland ein wichtiger Meilenstein zur offiziellen Anerkennung des Orientalischen Tanzes gelegt. Die Initiatoren und Ausbildungsleiter dieser Ausbildung sind die Fachausbilder Shalimar E. Möhler & Bobby Lee vom Verein für Tanzlehrer und Übungsleiter im Orientalischen Tanz (VTO e.V.). Sie konnten mit Ausdauer und Überzeugungsarbeit den DTV und den HTV als Träger dieses Projektes gewinnen.

Wegen des überregionalen Interesses und der Pilotprojektbedeutung übernahm sogar der DTV-Lehrwart Horst Krämer persönlich die Leitung der Prüfungskommission und konnte sich selbst vom hohen Qualitätsstandard überzeugen.

Aufgrund der großen Nachfrage nach diesem Ausbildungsangebot startet bereits am 8. Januar 2005 eine zweite Staffel in Frankfurt, bei der noch wenige Teilnehmerplätze frei sind. Interessenten können sich als Mitglied eines DTV-Vereines beim VTO bereits für die Maßnahme 2006 auf die Warteliste aufnehmen lassen. Alle weiteren Informationen und Anmeldebögen gibt es bei der VTO-Geschäftsstelle, 1. Vorsitzende Shalimar unter Tel. (06050) 901011 oder Fax 901012 oder auf den Website der

von Falko Ritter Uhr

Zurück