TSC Schwarz-Gelb Aachen geht neue Wege

Verband

TSC Schwarz-Gelb Aachen geht neue Wege

Gerade erhielten wir die Pressemeldung, daß der TSC Schwarz-Gelb Aachen seinen Formationsbereich in einen neuen Verein ausgliedert. Das A- und B-Team des Tanzsportzentrum Schwarz-Gelb Aachen werden voraussichtlich bereits am kommenden Wochenende in Ibbenbüren in der 1. Bundesliga unter dem neuen Vereinsnamen an den Start gehen. Die vollständige Pressemitteilung :

Gerade erhielten wir die Pressemeldung, daß der TSC Schwarz-Gelb Aachen seinen Formationsbereich in einen neuen Verein ausgliedert. Das A- und B-Team des Tanzsportzentrum Schwarz-Gelb Aachen werden voraussichtlich bereits am kommenden Wochenende in Ibbenbüren in der 1. Bundesliga unter dem neuen Vereinsnamen an den Start gehen.
Die vollständige Pressemitteilung :

Aachen - Der TSC Schwarz Gelb Aachen betreibt seit fast 20 Jahren lateinamerikanisches Formations-tanzen in höchster Perfektion und mit viel Erfolg. Sein A-Team kann je vier Titel bei Deutschen und Weltmeisterschaften sowie zwei Titel bei Europameisterschaften vorweisen und gilt als das weltweit erfolgreichste Team der 90er Jahre.
Jedoch hat mittlerweile die Konkurrenz aus Deutschland und Osteuropa aufgeholt und so gelang 2002 trotz perfektem Einsatz der Griff nach ganz großen Meisterehren nicht. Immerhin aber kann das Team "Deutscher Vizemeister" und "Dritter der Weltmeisterschaft" auf sein Konto buchen.
Nun beweist der renommierte Verein, dass er nicht nur auf dem Parkett Vorreiter für Neues sein will, denn er wird seine Formationsabteilung in einen eigenen Verein, das "Tanz-sport-zentrum Schwarz-Gelb Aachen" ausgliedern. So soll ein klareres Profil der Latein-Mannschaften, insbesondere des A-Teams, geschaffen werden, damit Sponsoren und Förderern eine unmittelbare Identifikation mit den Teams geboten werden kann. Als Pate für diese Idee dienen die zahlreichen Vorbilder aus anderen Sportarten, nicht zuletzt dem Fußball, der seit längerem ähnliche Wege beschreitet.
Der TSC beauftragte Jürgen Eschweiler und Arne Barinka, beide seit vielen Jahren im Aachener Formationsgeschehen aktiv, mit der Durchführung der Ausgliederung. Beide konnten während der seit einigen Wochen andauernden Gründungsphase auf ein Team aus engagierten Helfern zurückgreifen. Nicht zuletzt wurden die langjährigen Erfahrungen von Cheftrainerin Petra Heiduk genutzt. Petra Heiduk, die maßgeblich am Erfolg der Aachener Formationen beteiligt war und immer noch ist, wird auch im Tanzsportzentrum Schwarz-Gelb Aachen den Posten der Cheftrainerin ausfüllen. So wird sichergestellt, dass auch in Zukunft innovative Choreographien und perfekt trainierte Tänzer aus Aachen das Publikum und hoffentlich auch die Wertungsgerichte begeistern werden.
Noch ist die Umstrukturierung nicht ganz abgeschlossen, jedoch sollen die jetzigen Teams A und B schon am 23.02.2002 in Ibbenbüren unter dem Namen Tanzsportzentrum Schwarz-Gelb Aachen in der 1. Bundesliga starten und somit bereits in der laufenden Saison die Erfolge des TSC Schwarz-Gelb Aachen fortführen. Hiervon sind die Vorstände der beiden Vereine sowie Cheftrainerin Petra Heiduk und ihre Teams überzeugt.

Arne Barinka
Tanzsportzentrum Schwarz-Gelb Aachen

Heinz-Jürgen Meinhardt
TSC Schwarz-Gelb Aachen e.V.

von Roland vom Heu Uhr

Zurück