Fikret Bilge verstorben

Formationen Standard und Latein

Fikret Bilge verstorben

Völlig überraschend verstarb Fikret Bilge.am Nachmittag des 3. April. Fikret Bilge war in verschiedenen Bereichen des Tanzsport tätig. Als 2. Vorsitzender des TSC Astoria Tübingen lenkte er die Geschicke des Vereins mit. Seine Kompetenz als Organisator und Turnierleiter von großen Turnieren war stets gefragt. So lagen die Tübinger Tanzsporttage, in deren Rahmen auch Turniere der TBW-Trophy ausgetr...

Völlig überraschend verstarb Fikret Bilge.am Nachmittag des 3. April.
Fikret Bilge war in verschiedenen Bereichen des Tanzsport tätig. Als 2. Vorsitzender des TSC Astoria Tübingen lenkte er die Geschicke des Vereins mit. Seine Kompetenz als Organisator und Turnierleiter von großen Turnieren war stets gefragt. So lagen die Tübinger Tanzsporttage, in deren Rahmen auch Turniere der TBW-Trophy ausgetragen wurden, in seinem Verantwortungsbereich. Als Turnierleiter bei diesen Großturnieren sowie bei Landesmeisterschaften behielt er immer den Überblick. Fikret Bilge machte sich auch als Formationstrainer einen Namen. Legendär ist seine "Cats"-Choreographie (1994), mit der die Standardformation des TSC Astoria Tübingen in der 1. Bundesliga auftrat. Zuletzt war er im Trainerteam der Standardformation des TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg.
Im Tanzsportverband Baden-Württemberg begleitete er zahlreiche angehende Wertungsrichter bei ihrer Ausbildung. Sein Wissen und seine Erfahrung auf diesem Gebiet gab er gerne weiter. Als Wertungsrichter war er stets ein kritischer Beobachter am Rande der Fläche. Der Verbandstag bestellte Fikret Bilge 2013 zum Kassenprüfer.

Fikret Bilge war im Besitz der Trainer A-Lizenz, der Wertungsrichter S-Lizenz sowie der Turnierleiterlizenz. Der Tanzsport verliert mit Fikret Bilge einen erfahrenen Mitstreiter, der stets mit Leidenschaft seiner Aufgabe nachging. Dabei schreckte er auch nicht vor kontroversen Diskussionen zurück. Im Jahr 2013 feierte er im Kreise seiner Familie und Freunde seinen 60. Geburtstag.

Tanzsport Deutschland ist in Gedanken bei seiner Familie. Das tief empfundene Mitgefühl gilt seiner Frau Jeanette, seinen beiden Kindern Celine und Rick sowie seinen Angehörigen.

Text: Petra Dres / Ulrike Sander-Reis

von Ulrike Sander-Reis Uhr

Zurück