Ranglistenturniere in Saarlouis

Jazz und Modern/Contemporary

Ranglistenturniere in Saarlouis

In Saarlouis hat die Saison 2015/16 in den neuen Kategorien Solo, Duo und Small Groups (kleine Gruppen bis sieben Tänzer/innnen) begonnen. Der TSC Blau-Gold Saarlouis richtete in der Sporthalle am Stadtgarten das erste von drei Ranglistenturnieren aus. Sie bilden die Grundlage für die Qualifikation zum Deutschlandpokal, der im November in Düsseldorf stattfindet. Dort werden nicht nur die nationale...

In Saarlouis hat die Saison 2015/16 in den neuen Kategorien Solo, Duo und Small Groups (kleine Gruppen bis sieben Tänzer/innnen) begonnen. Der TSC Blau-Gold Saarlouis richtete in der Sporthalle am Stadtgarten das erste von drei Ranglistenturnieren aus. Sie bilden die Grundlage für die Qualifikation zum Deutschlandpokal, der im November in Düsseldorf stattfindet. Dort werden nicht nur die nationalen Titelträger ermittelt, sondern auch die Teilnehmer an der WM im Dezember im polnischen Mikolajiki.

Gastgeber Saarlouis dominierte mit vier Siegen - Small Group Hauptgruppe autres choses, Small Group Jugend l'équipe, Solo Hauptgruppe männlich Frederic Ney und Duo Hauptgruppe Frederic Ney/Kristina Haar -, zweimal war die Tanzsportgemeinschaft Bavaria Augsburg erfolgreich, Jugend Solo weiblich Eva Simianer und Jugend Duo Eva Simianer/Nina Knan. Der Sieg bei den Solistinnen der Hauptgruppe ging an Seriensiegerin Louisa Sophie Brebeck (Wuppertal), Paul Linke aus Lampertheim gewann bei den Solisten der Jugend.

Insgesamt sahen am Samstag rund 200 Zuschauer die fünf Entscheidungen des Tages, wobei die Finales publikumsfreundlich kompakt am Abend zwischen 17 und 19 Uhr stattfanden. Am Sonntag war die Zuschauerresonanz bei den drei verbleibenden recht spärlich, die Leistungen der jugendlichen Solistinnen und Solisten sowie die Duos der Hauptgruppe hätten sicherlich eine bessere Resonanz verdient gehabt. Wie so oft im Saarland war das regionale Fernsehen mit Reporter Georg Gitzinger und seinem Team vertreten. Ein Bericht soll im Laufe der Woche im der Sendung "aktueller Bericht" aus Südwest3 SR ausgestrahlt werden. Text: Oliver Morguet

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück