DTV Hauptausschuss tagte in Stuttgart

Verband

DTV Hauptausschuss tagte in Stuttgart

Vom 31.10. bis 02.11. tagte der DTV Hauptausschuss und um-rahmte in gewisser Weise die Deutsche Meisterschaft S-Standard, die in Stuttgart ausgetragen wurde. Das DTV-Präsidium sowie die Präsidenten der Landes- und Fachverbände entschieden über die Ausrichtung des Verbandstages 2010. Dieser wird vom 19. bis 20. Juni in Köln (TNW) stattfinden. DTV-Präsident Franz Allert berichtete über den aktuellen...

Vom 31.10. bis 02.11. tagte der DTV Hauptausschuss und um-rahmte in gewisser Weise die Deutsche Meisterschaft S-Standard, die in Stuttgart ausgetragen wurde. Das DTV-Präsidium sowie die Präsidenten der Landes- und Fachverbände entschieden über die Ausrichtung des Verbandstages 2010. Dieser wird vom 19. bis 20. Juni in Köln (TNW) stattfinden. DTV-Präsident Franz Allert berichtete über den aktuellen Stand der Beitrittsinteressen des Deutschen Verbandes für Equality-Tanzsport (DVET) zum DTV sowie über die Kooperationsvereinbarung mit dem American Football Verband Deutschland (AFVD), betrifft den Bereich Cheerdance. Vereine, die Cheerdance-Gruppen haben, möchten sich mit ihren LTV in Verbindung setzen. Beim Deutschen Turnfest vom 30. Mai bis 5. Juni 2009 in Frankfurt a.M. wird der DTV mit verschiedenen Workshops vertreten sein.

Der HAS diskutierte über die Berichte aus den drei Arbeitskreisen zum Thema "Zukunft des DTV", insbesondere über den Entwurf DTV-Strukturkonzept aus dem Arbeitskreis "Verbandsstruktureller Wandel".

Im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurde über die Wahl "Tanzsportler des Jahres 2008" berichtet. Stimmabgabe an die DTV-Geschäftsstelle ist noch möglich bis zum 28. November 2008. Weiterhin erfolgte ein Rückblick auf die gelungene Zusammenarbeit mit der Diabetes Kampagne "Gesünder unter 7" der Fa. Sanofi-Aventis ( www.gesuender-unter-7.de). Beide Tanz-Events in Dresden und Berlin erfuhren sowohl bei den Tanzsport-Beteiligten als auch auf Seiten der PR-Firma ausgesprochen positive Rückmeldungen. Über eine weitere Zusammenarbeit für 2009 wird bereits verhandelt.

Eine Änderung für die DTV-Werbeordnung wurde beschlossen. Die Veröffentlichung erfolgt gesondert. Der HAS bestätigte auch alle Beschlüsse des DTV-Sportausschusses. Darunter war die Entscheidung, dass es ab 2009 für Senioren II Standard eine Deutsche Meisterschaft geben wird und ab 2010 ein Ranglisten-system. Zukünftig können auch offene Turniere mit drei Paaren durchgeführt werden, wenn diese nicht von drei unterschiedlichen Vereinen sind. Darüber hinaus wurde das neue Ranglistensystem als Qualifikation für Deutsche Meisterschaften verabschiedet. Der HAS beauftragte das Präsidium, sicher zu stellen, dass der NADA-Code umgesetzt, eine unabhängige Schiedsgerichtsbarkeit der ZPO in Dopingangelegenheiten gewährleistet und die dafür not-wendigen Änderungen der Satzung bzw. Schiedsgerichtsbarkeit einleitet werden.

Im Bereich Lehre wurde u.a. über erfolgreich durchgeführte DTSJ Kindertanzseminare berichtet, die in 2009 ihre Fortsetzung finden werden. Die Jugend befasst sich momentan verstärkt mit dem Thema "Mitgliedergewinnung im Jugendbereich". Hierzu wurde eine umfangreiche Statistik vorgelegt.

Im Augenmerk des Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssports lag der am 2. November zeitgleich stattfindende Tag des Tanzens im DTV, der inzwischen zum fünften Mal stattfand. Der Termin für 2009 steht bereits fest: 31. Oktober 2009.

von Heidi Estler Uhr

Zurück