Tänzer eröffnen das Turnfest 2005..

Sportentwicklung

Tänzer eröffnen das Turnfest 2005..

Der Countdown war um 21.12 Uhr beendet. Zu diesem Zeitpunkt eröffnete Bundespräsident Horst Köhler heute vor dem Brandenburger Tor das internationale Deutsche Turnfest 2005 in Berlin (14.-20. Mai). 100.000 Teilnehmer und Helfer beteiligen sich an der weltweit größten Breitensportveranstaltung. An Dutzenden Wettkampfstätten in der gesamten Hauptstadt stehen Wettbewerbe oder Mitmachangebote zur Verf...

Der Countdown war um 21.12 Uhr beendet. Zu diesem Zeitpunkt eröffnete Bundespräsident Horst Köhler heute vor dem Brandenburger Tor das internationale Deutsche Turnfest 2005 in Berlin (14.-20. Mai). 100.000 Teilnehmer und Helfer beteiligen sich an der weltweit größten Breitensportveranstaltung. An Dutzenden Wettkampfstätten in der gesamten Hauptstadt stehen Wettbewerbe oder Mitmachangebote zur Verfügung.

Für 30 Tanzsportler war der erste Tag schon ein ganz besonderer: Um 12 Uhr trafen sich 29 Mädchen und ein Junge aus den Berliner Tanzsportvereinen mit Detlef D! Soost (Foto). Es galt den Turnfesttanz zum Turnfestsong "Berlin bewegt uns, wir bewegen Berlin" einzustudieren.

Der Anspruch war hoch und das Ergebnis um so beeindruckender. Kurz vor 20 Uhr ging es dann zur Bühne und gegen 21.30 Uhr feierte die Choreographie ihre Premiere vor dem Brandenburger Tor. Zwar hatte der Wettergott nicht wirklich ein Einsehen, aber trotz strömenden Regens war der Auftritt Begeisterung pur: Freude bei den Tänzern auf der Bühne, weil alles prima klappte und die Stimmung der mehreren tausend Zuschauer förmlich überschwappte.
Nun gilt es den Turnfesttanz unter die Leute zu bringen. So ab morgen (Sonntag) jeden Tag zwischen 12 und 14 Uhr (bis einschließlich Donnerstag) im Palais am Funkturm (Messegelände) beim Mitmachangebot Tanzen des DTV.
Das Ziel ist klar: Bei der Abschlussfeier am Freitag soll das gesamte Olympiastadion tanzen und damit ein neuer Weltrekord im Massen-Tanz aufgestellt werden. Und noch etwas wurde heute deutlich: Die Tänzer bewegen das Turnfest!

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück