Topas bleibt in Führung

Jazz und Modern/Contemporary

Topas bleibt in Führung

2. Bundesliga Jazz- ubd Modern Dance

Nachdem am vergangenen Wochenende bereits die Teams der 1. Bundesliga Jazz- und Modern-Dance ihren Weg nach Schöningen gefunden hatten, begrüßte die Tanzsportabteilung des dortigen Turn-Club letzten Samstag die 2. Bundesliga Nord-Ost/West in der Gerhard-Müller-Sporthalle. Für die zehn Mannschaften war es bereits das dritte Saisonturnier und zugleich der einzige Ausflug nach Niedersachsen. Seit den...

Nachdem am vergangenen Wochenende bereits die Teams der 1. Bundesliga Jazz- und Modern-Dance ihren Weg nach Schöningen gefunden hatten, begrüßte die Tanzsportabteilung des dortigen Turn-Club letzten Samstag die 2. Bundesliga Nord-Ost/West in der Gerhard-Müller-Sporthalle. Für die zehn Mannschaften war es bereits das dritte Saisonturnier und zugleich der einzige Ausflug nach Niedersachsen. Seit den ersten beiden Turnieren waren sieben Wochen vergangen, sodass einige Formationen die Chance nutzten, umfassend an ihren Choreographien und der Technik zu feilen. Auch manche Kostüme sahen anders aus, als sie mitgereiste Fans und Konkurrenten in Erinnerung hatten.

Nach der Vorrunde schafften sieben Formationen den Sprung in das Große Finale. Bei Bekanntgabe der qualifizierten Formationen gab es besondere Freude bein der "Boston Jazzdance Company" aus Düsseldorf. Sie hatte es erstmals in dieser Saison in das A-Finale geschafft. Bevor sie jedoch zu ihrem zweiten Durchgang auf die Fläche durften, bestritten zwei Formationen vom TV 1905 Unterbach und ein Team der GFG Steilshoop Hamburg das B-Finale: Gerahmt von beiden nordrhein-westfälischen Mannschaften belegten die Hamburger erneut Platz neun.

Zum Großen Finale rief Turnierleiter Stefan Wendt (Berlin) als erste Formation die Düsseldorfer Täzerinnen auf, die noch immer euphorisiert auf die Fläche kamen. Mit einem souveränen Durchgang verwiesen sie "Dance Relation" aus Ibbenbüren auf den siebten Rang und schlossen das Turnier mit dem sechsten Platz als verdienten Lohn ab. Spannend war auch, wie sich die Teams aus Schöningen und Wuppertal platzieren würden: Standen sie zuletzt mit sehr gemischten Einzelwertungen in der Ligatabelle auf einem geteilten Platz, etnschied dieses Mal der Gastgeber das direkte Duell für sich und holte beim Heimturnier den vierten Platz in die Elmstadt. Die "Incredibles" vertraten damit den niedersächsischen Tanzsportverband in der zweithöchsten JMD-Liga des DTV würdig. Auch für die "Ja Mo Da's" lohnte sich die Anreise nach Schöningen: Sie überholten "Madley" aus Dinslaken, die dem eindeutigen Turniersieger "Topas" (Hamburg) sogar eine Bestnote abnahmen.

Am 30. Mai entscheiden sich in Wuppertal die endgültigen Ligenplatzierungen. Schon jetzt dürfte jedoch der Direktaufsteiger ebenso sicher feststehen wie die beiden Formationen, die sich darüber hinaus für die Deutsche Meisterschaft in Essen (am 20. Juni in Essen) qualifiziert haben. Am unteren Tabellenende ist allerdings noch einiges offen, sodass die Spannung hier bis zum letzten Saisonturnier erhalten bleibt.

Ergebnis 2. BL JMD in Schöningen:
1. Topas (GFG Steilshoop Hamburg)   1-3-1-1-1
2. Ja Mo Da's (Tanzverein 90 Berlin)   2-2-2-2-2
3. Madley (TSV Kastell Dinslaken)   3-1-3-4-3
4. Incredibles (TC Schöningen)   5-4-4-3-4
5. Flick-Flack (ASV Wuppertal)   4-7-5-5-7
6. Boston Jazzdance Company (Boston-Club Düsseldorf)   6-5-7-6-5
7. Dance Relation (TSG move & dance Ibbenbüren)   7-6-6-7-6
------------
8. Shukura (TV 1905 Unterbach)   8-9-8-8-8
9. Zirkon (GFG Steilshoop Hamburg)   9-10-9-9-9
10. InTakt (TV 1905 Unterbach)   10-8-10-10-10

Text: Alexander Dölecke

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück