Ludwigsburg gewinnt Abschlussturnier

Formationen Standard und Latein

Ludwigsburg gewinnt Abschlussturnier

Ligasieg für Braunschweig

Knapp 1000 Zuschauer verfolgten das Abschlussturnier der 1. Bundesliga Standard in der Volkswagen Halle in Braunschweig. Ein gut aufgelegter Turnierleiter Roland vom Heu führte humorig durch den Abend und verkündete nach dem großen Finale: " Es kann jetzt nichts mehr schief gehen, wir haben die Wertungstafeln schon einmal vorsortiert." Gemeint war damit die Sortierung der Tafeln nach den Ziffern E...

Knapp 1000 Zuschauer verfolgten das Abschlussturnier der 1. Bundesliga Standard in der Volkswagen Halle in Braunschweig. Ein gut aufgelegter Turnierleiter Roland vom Heu führte humorig durch den Abend und verkündete nach dem großen Finale: " Es kann jetzt nichts mehr schief gehen, wir haben die Wertungstafeln schon einmal vorsortiert." Gemeint war damit die Sortierung der Tafeln nach den Ziffern Eins bis Fünf, da im kleinen Finale Unsicherheit darüber herrschte, ob nun Platz Sieben bis Acht zu vergeben ist oder Eins bis Drei. Nach Klärung dieser Detailfrage entschieden sich die Wertungsrichter mit einer Majorität von vier Einsen für Amour fatal. Damit gewann Ludwigsburg nach dem Turnier in Nürnberg zwei Wochen zuvor auch das Abschlussturnier in der Höhle der Braunschweiger Löwen. Das Ergebnis hatte keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis der 1. Bundesliga, die vom A-Team des Braunschweiger TSC und "in constant touch" angeführt wird. Für das A-Team des TSC Göttingen zeigte das Wertungsgericht sieben Dreien und auch die Tabellenplätze für Nürnberg (4) und Oldenburg (5) wurden bestätigt, wobei die Wertung für Oldenburg eine einzelne Vier und für Nünrberg eine einzelne Fünf aufwies.

Das B-Team der Göttinger setzte sich erneut mit einer vier-zu-drei Wertung gegen Braunschweig B durch und sicherte sich damit den Ligaerhalt. Für Braunschweig B und Hamburg A hieß es in Braunschweig Abschied nehmen aus der 1. Bundesliga. Beide Mannschaften werden im kommenden Jahr für die 2. Liga an den Start gehen. 

1. 1. TC Ludwigburg A                       1 2 2 1 1 2 1
2. Braunschweiger TSC A                  2 1 1 2 2 1 2
3. TSC Schwarz-Gold Göttingen A     3 3 3 3 3 3 3
4. TSC Rot-Gold Casino Nürnberg A   5 4 4 4 4 4 4
5. T.C.H. Oldenburg A                       4 5 5 5 5 5 5
-----
6. TSC Schwarz-Gold Göttingen B 6 6 7 6 7 7 6
7. Braunschweiger TSC B             7 7 6 7 6 6 7
8. Club Saltatio Hamburg A          8 8 8 8 8 8 8?

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück