Let's Dance, Staffel fünf gestartet

Verband

Let's Dance, Staffel fünf gestartet

"So viel Pressezulauf und Vorberichterstattung hatten wir in allen Jahren zuvor nicht. Auch die Studiokarten waren ruckzuck ausverkauft", weiß Mandy Berghoff von RTL zu vermelden. Mit großem Medienrummel startete in Köln die fünfte Staffel der " erfolgreichsten Tanzshow der Welt", wie Moderator Daniel Hartwich titelte. Zwölf Paare, und damit zwei mehr als bisher, eröffneten diese Staffel, die dahe...

"So viel Pressezulauf und Vorberichterstattung hatten wir in allen Jahren zuvor nicht. Auch die Studiokarten waren ruckzuck ausverkauft", weiß Mandy Berghoff von RTL zu vermelden. Mit großem Medienrummel startete in Köln die fünfte Staffel der " erfolgreichsten Tanzshow der Welt", wie Moderator Daniel Hartwich titelte. Zwölf Paare, und damit zwei mehr als bisher, eröffneten diese Staffel, die daher auch zwei Folgen länger dauert. Die Tänzer stellten sich zu Beginn mit einer feurigen Lateinshow vor, die Promi-und-Tänzer-Paare tanzten entweder Langsamer Walzer oder Cha-Cha-Cha. (Foto: Hey)

Es war ein unterhaltsamer und gelungener Auftakt, der wieder Spaß darauf macht, jeden Mittwochabend seinen Fernseher einzuschalten. Sängerin Mandy Capristo (Monrose) und Stefano Terrazzino eröffneten den Reigen, gefolgt von Schauspieler Patrick Bach mit Melissa Ortiz-Gomez. Musikproduzent Uwe Fahrenkrog-Petersen und Helena Kaschurow vermochten weder die Jury noch das Publikum zu überzeugen. Jurorin und Gewinnerin 2011 Maite Kelly empfahl Fahrenkrog-Petersen "tapfer zu bleiben". Sie hatte richtig geahnt, dass dieses Paar bereits in der ersten Sendung ausscheiden würde. Den ersten Wow-Effekt erzielten die 26-fache Deutsche Meisterin der rhythmischen Sportgymnastik, Magdalena Brzeska, und ihr Partner Erich Klann. Brzeska gab jedoch offen zu, dass "Tanzen eine ganz neue und auch für mich sehr große Herausforderung ist". Nach der Sendung fügte sie hinzu, dass sie den Leistungsdruck ihrer sportlichen Karriere vermisst habe und sich sehr freue, sich im Tanzen neu zu beweisen.

Sänger Ardian Bujupi (DSDS) hatte mit der 18-jährigen Katja Kalugina das "Tanzküken" an seiner Seite. Während sie auf der Fläche expoldierte, gab sich der junge Sänger betont männlich-zurückhaltend. Die Kommentare der Juroren Frieling "Das war sehr minimalistisch." und Llambi "Geschwitzt hast du aber nicht!" sprachen für sich. Der ehemalige Leichtathlet und Olympionike Lars Riedel überragt seine Tanzpartnerin Marta Arndt um mehr als 40 Zentimeter. Doch der Größenunterschied allein entscheidet nicht über die Zukunft und Dauer der Teilnahme an der Sendung. Als wahre "Tanzprinzessin" entpuppte sich die Sängerin Stefanie Hertel, die mit Sergey Plyuta tanzt. Sänger Mark Terenzi bot zusammen mit seiner Partnerin Sarah Latton eine gute Show und ist laut Maite Kelly "genau richtig in dieser Sendung". Gitte Haenning und ihr Partner Gennady Bondarenko zeigten Motsi Mabuse " zu wenig Tanzen", was sich weniger auf den Herrn bezog. Sängerin Gitte Haenning gab zu, dass ihr die Bewegung im Blut liege, sie sich aber nicht auf die Schritte konzentrieren, geschweige denn sich alle merken könne.

Der Sänger Patrick Lindner konnte sowohl auf seine große Fangemeinde als auch auf seine erfahrene Tanzpartnerin Isabel Edvardsson vertrauen, mit der er ein gutes Bild abgab. Das Model Rebecca Mir (GNTM) hatte von den Prominenten die längsten Beine - von Lars Riedel abgesehen - und wusste sie dank Partner Massimo Sinato auch gut in Szene zu setzen. Das ästhetische Paar wurden mit der besten Jurywertung der ersten Sendung belohnt. Den Überraschungsmoment hatte das letzte Paar auf seiner Seite. Die blinde Sängerin Joana Zimmer hatte mit Christian Polanc einen gleichermaßen erfahrenen wie einfühlsamen Partner an ihrer Seite und rührte mit ihrem wirklich toll getanzten Langsamen Walzer viele Zuschauer zu Tränen. Auf jeden Fall bekamen diesen beiden bei der Eröffnungsshow den ersten und einzigen spontanen Beifall im Stehen. Wie Moderatorin Sylvie van der Vaart richtig bemerkte: "Du hast noch nie im Leben gesehen, wie Tanzen geht. Und trotzdem machst du das großartig!"

Let's Dance läuft jeweils mittwochs um 20:15 live auf RTL. Das große Finale ist am 23. Mai. Dann entscheiden die Zuschauer darüber, wer "Dancing Star 2012" wird. Wer sowohl die Livesendung als auch die Wiederholung verpasst hat, kann sich die Highlights im Internet unter www.rtlnow.de ansehen.

von Daniel Reichling Uhr

Zurück