J.E.T. erneut Deutscher Meister-aktualisiert

Verband

J.E.T. erneut Deutscher Meister-aktualisiert

Viel "Schwein", jede Menge Glück, eine vollbesetzte Volkswagenhalle und jede Menge Emotionen...so könnte man die Deutschen Meisterschaften JMD 2008 in Braunschweig umschreiben. 14 Teams waren am Samstagabend am Start und tanzten um Medaillen, Aufstieg und die WM-Teilnahme im kommenden Jahr in Toronto. Wie dicht die Leistungen dieser teilgenommenen Mannschaften beisammen lagen, zeigte sich in den n...

Viel "Schwein", jede Menge Glück, eine vollbesetzte Volkswagenhalle und jede Menge Emotionen...so könnte man die Deutschen Meisterschaften JMD 2008 in Braunschweig umschreiben. 14 Teams waren am Samstagabend am Start und tanzten um Medaillen, Aufstieg und die WM-Teilnahme im kommenden Jahr in Toronto. Wie dicht die Leistungen dieser teilgenommenen Mannschaften beisammen lagen, zeigte sich in den nicht immer ganz eindeutigen Wertungen - vor allem in der Vor- und Zwischenrunde. Platzgleichheit gab es auf den Plätzen 12 bis 14, 8 und 9 sowie 6 und 7. Daraus ergab sich eine Stichrunde für die vier in der Vorrunde ausgeschiedenen Mannschaften (um den Einzug in die 1. Bundesliga) und ein Finale mit lediglich fünf JMD-Teams. Riesige Freude bei den Niedersachsen: nicht nur die Formation J.E.T. vom MTV Goslar hatte den Einzug ins Finale geschafft, sondern dieses Mal auch die jungen Damen von Imagination vom ausrichtenden Verein TC Schöningen. Diese Damen hatten sich in den vergangenen zwei Jahren jeweils mit dem Anschlussplatz ans Finale zufrieden geben müssen. Die Formation "autres choses" vom TSC Blau-Gold Saarlouis holte sich wie in den Vorjahren die Silbermedaille. Für "Impuls" vom TC 71 Egelsbach war es die letzte Turnierteilnahme. Das gesamte Team nahm an diesem Abend Abschied vom Wettkampfgeschehen.
"Dance works" (Ludwigsburg) und "performance" (Saarlouis) haben den Klassenerhalt über die Relegation geschafft. Zusätzlich aufgestiegen in die 1. Bundesliga ist "Colony of Dance" (Müllheim). Direktaufsteiger sind außerdem "Movable" (Baden-Banden) und "The Face" (Berlin).

Zum Gesamtergebnis:

1. "J.E.T.", MTV Goslar 1111111
2. "autres choses", TSC Blau-Gold Saarlouis 3322225
3."Imagination", TSA d. TC Schöningen 2243532
4."Impuls", TSC 71 Egelsbach 4534344
5."Colony of Dance", Markgräfler TSC Müllheim 5455453

6./7."Art of Jazz", TSG Bremerhaven
"performance", TSC Blau-Gold Saarlouis
8./9."Movable", TSC Baden-Baden
"The Face", Tanzverein 90 Berlin
10."Suspense", TGV Rosengarten-Lampertheim

11."Dance Work", 1. TC Ludwigsburg
12.-14."Boston-Jazzdance-Company", Boston-Club Düsseldorf
"Joy", TSA d. SV Hammelbach
"Fearless", TSA d. VfL Wolfsburg

Text: Gaby Schuck

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück