DTV-SAS Sitzung - diesmal ohne TSO-Änderung

Verband

DTV-SAS Sitzung - diesmal ohne TSO-Änderung

Die Mitglieder des DTV Sportausschusses tagten am 7. Und 8. Februar in Frankfurt am Main. Die Tagesordnung war umfangreich. Es wurden u.a. Themen der Lehre, der DTV Strukturkommissionen (" Verbandsstruktur", "Gesellschaftsrelevante Veränderungen" und " Leistungssport"), aus dem Bereich JMD (Entwicklung und Ligaaufstellung), Themen aus der Jugendausschuss-Tagesordnung (hier vor allem zum Pilotproje...

Die Mitglieder des DTV Sportausschusses tagten am 7. Und 8. Februar in Frankfurt am Main. Die Tagesordnung war umfangreich. Es wurden u.a. Themen der Lehre, der DTV Strukturkommissionen (" Verbandsstruktur", "Gesellschaftsrelevante Veränderungen" und " Leistungssport"), aus dem Bereich JMD (Entwicklung und Ligaaufstellung), Themen aus der Jugendausschuss-Tagesordnung (hier vor allem zum Pilotprojekt geschlossene Wertung im Jugendbereich), aus den Bundeskadern, das DTV-Trainingscamp 2009, die GOC 2009 sowie Informationen zu den World Games 2009 in Kaoshiung/Taiwan behandelt. Darüber hinaus erfolgten wichtige Informationen über die Vergaben der Deutschen Meisterschaften und Deutschland-Pokale, der Bundesligaturniere und der Ranglistenturniere 2010 sowie der Welt- und Europameisterschaften und IDSF-Turniere in Deutschland bis zum Jahr 2011.

Bei dieser SAS-Sitzung wurden keine Änderungen der TSO beschlossen und keine Beschlüsse gefasst, die in den Anhang 8 der TSO einfließen. Dies ist seit Jahren das erste Mal, dass die TSO nach einer SAS-Sitzung nicht geändert werden muss und daher fast " sensationell"!

Die Vorschläge der Strukturkommissionen zu verbandsstrukturellen Änderungen im DTV

wurden ausgiebig erörtert und zu weiterer Diskussion in den Ländern aufgefordert. Es erfolgte eine ausführliche Diskussion über die Themen, die zurzeit in der Strukturkommission "Leistungssport" behandelt werden und zukünftig noch behandelt werden sollen. Für diesen Tagesordnungspunkt abseits des sonst notwendigen " Tagesgeschäfts" nahm sich der SAS extra viel Zeit.

Im Bereich Lehre wurde ein neuer Figurenkatalog für die Trainerausbildungen beschlossen sowie die Ausbildungsrichtlinien für den Trainerassistenten Discofox verabschiedet. Nach Kritik am " virtuellen Turnier" bei der Bundeswertungsrichterschulung 2008 in Bad Harzburg wird es im Jahr 2009 dort kein "virtuelles Turnier" geben.

Der Bericht über den Abschluss und die Auswertung der Fragebogen des Pilotprojekts "geschlossene Wertung im Jugendbereich" wurde entgegengenommen. Das Pilotprojekt ist damit beendet. Eine Mehrheit für eine geschlossene Wertung kam nicht zustande. Es liegt nun am Jugendausschuss, über das weitere Vorgehen zu beraten.
Schließlich wurden zahlreiche Fragen aus der Praxis zum Thema Breitensport/Leistungssport (Breitensportpass in der D-Klasse) erörtert und beantwortet. Die Vorlage wichtiger Statistiken (Turnierstatistik, Leistungsstatistik der Landesverbände usw.) bildete den Abschluss der Sitzung. Diese Statistiken helfen den LTVs bei der Vorlage und beim Nachweis von Erfolgen bei ihren Landessportbünden bei Anträgen auf Förderung.

Michael Eichert, Bundessportwart

von Heidi Estler Uhr

Zurück