Aus dem Hauptausschuss (HAS)

Verband

Aus dem Hauptausschuss (HAS)

DTV-Präsident Franz Allert begrüßte die große Runde der Hauptausschussmitglieder in Frankfurt am Main zur ersten von zwei Jahressitzungen. Michael Wendt, Mitbegründer des TAF und Vizepräsident der IDO, berichtete als Gast, dass TAF sich eigenständig machen und als Fachverband in den DTV eintreten möchte. Bislang ist TAF als Abteilung in der Swinging World organisiert. Bundessportwart Michael Eiche...

DTV-Präsident Franz Allert begrüßte die große Runde der Hauptausschussmitglieder in Frankfurt am Main zur ersten von zwei Jahressitzungen. Michael Wendt, Mitbegründer des TAF und Vizepräsident der IDO, berichtete als Gast, dass TAF sich eigenständig machen und als Fachverband in den DTV eintreten möchte. Bislang ist TAF als Abteilung in der Swinging World organisiert. Bundessportwart Michael Eichert berichtete über Aktuelles aus dem Verbandsgeschehen des WDSF, über den Planungsstand der German Open 2012 sowie aus dem Sportausschuss und vom nationalen Sportgeschehen. Vizepräsident Rudolf Meindl gab einen kurzen Überblick über die bisherigen Ergebnisse und den erfolgreichen Status der einzelnen Arbeitsgruppen im Verbandsentwicklungsprozess, der zum Verbandstag 2012 seinen Abschluss findet.

Bundeslehrwartin Birgit von Daake berichtete über die abgelaufene Trainer-A-Ausbildung sowie über die anstehenden Lehrgänge 2012. Jugendwart Boris Exeler berichtete von der Jugendvollversammlung, den Änderungen der Jugendordnung und über zwei neue Personen in den Jugend: Vitalij Mikhailov als Jugendreferent in der Geschäftsstelle sowie Yannick Drünkler, dem neuen Bundesjugendsprecher. Der DTV ist den Anforderungen des DOSB nachgekommen und hat sich einen Ehrenkodex gegeben. Alle Lizenzträger werden aufgerufen, die Erklärung abzugeben, gegen jede Form von Gewalt, sei sie verbaler, körperlicher oder sexualisierter Art, einzutreten.

Vizepräsidentin Heidi Estler berichtete aus dem Ausschuss für Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport und wies nach dem Erfolg der ersten Breitensporttournee "Tanz dich fit" im letzten Jahr auf die Fortführung am 3. und 4. November 2012 in Braunschweig hin. Vom 28. April bis 6. Mai findet die zweite Deutsche Tanzwoche statt, einem Gemeinschaftsprojekt des DTV mit dem ADTV. In Zusammenarbeit mit Dr. med. Tim Rausche besteht die Bestrebung, Tanzsport als Gesundheitssport anerkennen und zertifizieren zu lassen. Ein erster Schritt in diese Richtung ist die Anerkennung des Tanzsportabzeichens DTSA vom DOSB als sportspezifisches Leistungsabzeichen in der Disziplingruppe Koordination. Pressesprecher Daniel Reichling gab einen Ausblick auf ein neues Logo zur Vermarktung des Tanzsports und auf die Sonderausgabe des Tanzspiegels zum Thema "100 Jahre Tanzsport in Deutschland".

Schatzmeister Karl-Peter Befort erläuterte die Bilanz 2011, den Haushaltsplan 2012 sowie den Haushaltsrahmenplan 2012/2013, die alle vom HAS genehmigt wurden. Erwartungsgemäß breiten Diskussionsraum nahmen die von Schriftführer Christoph Rubien vorgestellten Satzungsänderungen und Beitragsanpassungen ein. Mehrheitlich stimmte der HAS den Satzungsänderungen zu, so dass die Vorlage auf dem Verbandstag den Mitgliedsvereinen zur Abstimmung gestellt wird. Ein im HAS getroffener Kompromiss zur Beitragsanpassung wird ebenfalls auf dem Verbandstag den Vereinen zur Entscheidung vorgelegt. Franz Allert präsentierte abschließend den Entwurf der Ordnung für die DTV Professional Division (DTV PD), die als Vorlage des HAS ebenfalls dem Verbandstag zum Beschluss vorgelegt wird. Alle Informationen zum Austragungsort und buchbares Rahmenprogramm unter: www.ltv-berlin.de/vt2012.

von Daniel Reichling Uhr

Zurück