DTV-Verbandstag in Bremen: Präsidium komplett wiedergewählt

Verband

DTV-Verbandstag in Bremen: Präsidium komplett wiedergewählt

Turnusgemäß standen beim Verbandstag des Deutschen Tanzsportverbandes im Bremer Kongreßzentrum Wahlen auf dem Programm. Ein eindeutiges Votum: das alte Präsidium wurde auch als neues gewünscht. Das neunköpfige Gremium wird in der kommenden dreijährigen Amtsperiode wieder die Geschicke des Verbandes lenken. 200 Delegierte der Vereine und Landesverbände waren vertreten, ca. 2/3 aller möglichen Stimm...

Turnusgemäß standen beim Verbandstag des Deutschen Tanzsportverbandes im Bremer Kongreßzentrum Wahlen auf dem Programm. Ein eindeutiges Votum: das alte Präsidium wurde auch als neues gewünscht. Das neunköpfige Gremium wird in der kommenden dreijährigen Amtsperiode wieder die Geschicke des Verbandes lenken.
200 Delegierte der Vereine und Landesverbände waren vertreten, ca. 2/3 aller möglichen Stimmen in der Hansestadt repräsentiert. In aktiven und sachlichen Diskussionen beschäftigte sich das Plenum besonders mit dem angespannten Verhältnis zwischen DTV und dem Weltverband IDSF. Ausgelöst durch unterschiedliche Wege zur Weiterentwicklung des Tanzsports, hatte es hier in den vergangenen zwei Jahren immer wieder Irritationen gegeben. In der Sache stimmte das Plenum der Meinung des Präsidiums unter DTV-Präsident Harald Frahm (Frankfurt) voll zu: Das vom Weltverband favorisierte Format, in den Finalrunden der Wettbewerbe zwei Solotänze und nur noch drei Tänze mit allen Finalpaaren im direkten Wettstreit vorzugeben, findet in Deutschland nur wenig Freunde. Man befürchtet eine Verwässerung des sportlichen Wettkampfgedankens zugunsten eines vermeintlich fernsehtauglicheren Formats. Auch die Darstellung des Tanzsports in der Öffentlichkeit wurde intensiv diskutiert. Ein Thema, an dem in den kommenden Jahren intensiv gearbeitet werden wird. Zwei Arbeitskreise zu den Themen "Internet und E-Commerce" sowie "Kinder in Schule und Sport" rundeten die Tagesordnung ab. Der langjährige Verbandstagsleiter Robert Siebert (Düsseldorf) kandidierte nicht wieder. Das Plenum dankte ihm für seinen Einsatz und wählte Dr. Dietmar Brand (Oldenburg) zu seinem Nachfolger. Dr. Christa Thiel (ebenfalls Verbandtagsleiterin) wird ihr Amt ebenfalls aufgeben, ihr Amt als Präsidentin des Deutschen Schwimmverbandes läßt ihr nicht mehr genug Zeit. Die Wahlen der Kassenprüfer bestätigten die bisherigen Amtsinhaber. Dr. Metzger stellte sich als stellv. Kassenprüfer nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolger bestimmte das Plenum oliver Fünfgelder (Roth)

das neue (alte) Präsidium:
Präsident Harald Frahm (Frankfurt)
Vizepräsident Josef Vonthron (Porz)
Vizepräsidentin Anne-Rose Lins (Bremen)
Schatzmeister Karl-Peter Befort (Wetzlar)
Schriftführer Holger Liebsch (Kirchheim-Bolanden)
Sportwart Michael Eichert (Ludwigsburg)
Lehrwart Horst Krämer (Ansbach)
Pressesprecher Wolfgang Korpus (Düsseldorf)
Jugendwart Michael Rath (Tübingen)

von Wolfgang Korpus Uhr

Zurück