Treffen der Pressesprecher in Stuttgart

Verband

Treffen der Pressesprecher in Stuttgart

Zu ihrer alljährlichen Sitzung trafen sich die Pressesprecher der Landestanzsportverbände und der Verbände mit besonderer Aufgabenstellung in Stuttgart. Neben den "Altgedienten" konnte DTV-Pressesprecherin Heidi Estler auch wieder einige neue Gesichter in der Runde begrüßen. (Foto: Hey) In diesem Jahr war das Treffen auf zwei Tage angelegt. So stieg die Runde nach der allgemeinen Kennlernrunde so...

Zu ihrer alljährlichen Sitzung trafen sich die Pressesprecher der Landestanzsportverbände und der Verbände mit besonderer Aufgabenstellung in Stuttgart. Neben den "Altgedienten" konnte DTV-Pressesprecherin Heidi Estler auch wieder einige neue Gesichter in der Runde begrüßen. (Foto: Hey)

In diesem Jahr war das Treffen auf zwei Tage angelegt. So stieg die Runde nach der allgemeinen Kennlernrunde sofort in die umfangreiche Tagesordnung ein. Um die Qualität der Bildberichterstattung zu verbessern, referierte Volker Hey, ein bekannter Tanzsportfotograf, über die Tücken der Tanzsportfotografie. Er gab wertvolle Tipps, die auch ihren Ursprung in seinem eigenen großen Erfahrungsschatz haben, an die Teilnehmer der Sitzung weiter. Wie wichtig ein gutes Bild, das bekanntermaßen mehr als tausend Worte sagt, ist, machte er an einigen eindrucksvollen Beispielen deutlich.

Im Anschluss daran berichtete Heidi Estler aus dem Präsidium und hier unter anderem über die Umstände bei der Wahl der Sportler des Jahres. Sie erläuterte die Vorgehensweise bei der Entscheidung und nahm als Meinungsbild aus dem Plenum mit, dass die Wahl zwar eine gute Idee ist, über die Methode allerdings noch Diskussionsbedarf besteht. Kontrovers diskutierten die Teilnehmer

über Sinn und Zeitpunkt des DTV-Tag des Tanzens. Es folgten weitere Informationen über z. B The Camp, die GOC, die World Games, das Challenge Team, Internet-TV und über den Sachstand des DTV-Projekts "Zukunft des DTV". Der erste Tag endete mit den Besprechungen der vier Gebiete.

Markus Sonyi, TV-Koordinator des DTV, referierte zu Beginn des nächsten Tages über die Problematik im Umgang mit den Verantwortlichen des Fernsehens. Er führte in das trockene wenn auch interessante Thema der Quotenfindung ein und berichtete über die Bemühungen des DTV, Tanzsport auch weiterhin im Fernsehen präsent zu machen. Die anschließenden Berichte aus den Ländern und den Fachverbänden brachte gegenseitige Information über die Neuerungen und Probleme auf Verbandsebene.

Die Pressesprecher diskutierten im weiteren Verlauf eingehend über Inhalte und Qualität der Berichterstattung, wobei auch die Kostenseite des Printmediums nicht außer Acht gelassen wurde.

Mit einem kurzen aber sehr informativen Referat über Nutzung und Rechte im Internet von Matthias Huber, Internetbeauftragter des DTV, ging eine konstruktive und interessante Sitzung zu Ende. Die nächste Afö-Sitzung wird Mitte Januar 2010 in Wuppertal stattfinden.

von Petra Dres Uhr

Zurück