1. Pilotprojekt im DTV mit einer bundesweiten Discofoxschulung

Sportentwicklung

1. Pilotprojekt im DTV mit einer bundesweiten Discofoxschulung

Andreas Krug, DTV-Beauftragter für den Discofox hatte mit seiner Partnerin Martina Mroczek, ebenfalls als Lehrkraft für diesen Bereich im DTV tätig, vor kurzen einen hervorragenden Lehrgang rund um den "DISCOFOX" organisiert.

Andreas Krug, DTV-Beauftragter für den Discofox hatte mit seiner Partnerin Martina Mroczek, ebenfalls als Lehrkraft für diesen Bereich im DTV tätig, vor kurzen einen hervorragenden Lehrgang rund um den "DISCOFOX" organisiert.

Angesprochen waren Discofoxsportassistenten/Innen, lizensierte Übungsleiter/Innen sowie alle Interessierten für den Discofox. In der Bürgerhalle in Oberbeerbach (Gemeinde Seeheim-Jugenheim) ging es am Samstagfrüh um 10 Uhr los: mit über 60 Teilnehmern/Innen aus dem gesamten Bundesgebiet bot sich den Referenten ein hoch motiviertes Teilnehmerfeld. Erfreulicherweise waren alle Altersklassen vertreten, was wieder einmal deutlich macht, dass der Discofox nicht nur bei den Jüngeren so beliebt ist.

Es bleibt nun einmal einfach eine Tatsache, dass man diesen Tanz zu fast jeder Musik tanzen kann und das man bereits mit wenigen Figuren sehr schnell sehr gut aussehen kann. Auch kann man den Herren recht schnell gute Führungshilfen zeigen und anbieten,denn schließlich führt auch in diesem Tanz der "Mann"!
Den Reigen der Referenten eröffneten Thomas Schütze und Hilde Blank vom Bodensee. Sie tanzen seit vielen Jahren zusammen und an diesem Morgen vermittelten sie uns gekonnt ihre Spezialwickler kombiniert und eingebettet in viele Figurenkombinationen. Die zweite Unterrichtseinheit wurde von Michele Friccione und seiner Partnerin Iris Tresch aus der Schweiz bestritten. Sie vermittelten uns eine traumhaft schöne Kombinationen von Basic, Pose und Fallfigur in einer Discoswingchoreographie.
Nach einer gemeinsamen Mittagspause kamen Manfred Hardt und seine Partnerin Blandyna Bogdol aus Koblenz zum Einsatz. Ihr Thema: Formations-Synchrontanz. Ein methodisch-didaktisch hervorragender Aufbau ließ erkennen, dass die beiden sich schon länger mit diesem Element beschäftigen. So haben sie es denn auch geschafft, dass wir alle eine interessante, abwechslungsreiche kleine Formationseinheit getanzt haben.
Im Anschluss folgten Andreas Krug und Martina Mroczek mit raumgreifenden Figuren im Discohustle. Auch hier bekamen wir interessante Impulse und Ideen für die Gestaltung unseres Unterrichtes. Außerdem lernten wir wieder eine andere Facette des Discofox kennen. Zum krönenden Abschluss folgten Dirk und Anke Mettler mit dem Thema: Musikumsetzung mit Breaks. Auch diese beiden in ihrer Art "klasse Discofox" zu vermitteln einzigartig! Von einfachen Basicelementen zu schnellen Spiraldrehungen, kombiniert mit blitzschnellen Drehungen des Herrn um dann in einer Pose zu stehen und die Dame entsprechend zu präsentieren zogen die beiden noch einmal alle Register um uns Teilnehmer auch zu fortgeschrittener Stunde zu Höchstleistungen zu motivieren!
So konnten wir bereits am Ende des ersten Tages alle total begeistert zu dem Schluss kommen, dass dieser Art von Lehrgang eine regelmäßige Wiederholung folgen muss!
Am Abend saßen wir alle gemütlich im Landgasthof Treibhaus in Bickenbach zusammen. Der Wintergartenpavillon war eigens für uns reserviert und nach einem gemütlichen, sehr gutem Essen konnte jeder noch das Tanzbein schwingen. Wenn auch auf kleiner Fläche, so war es doch ein Augenschmaus, den Trainern/Innen und den Paaren, die zum Teil dem internationalen Kader angehören beim Tanzen zuzuschauen. Ob Merengue, Bachata, Salsa oder Discofox, es wurde bunt gemischt nach vielerlei Musikrichtungen miteinander getanzt. Einige der Paare mussten am nächsten Tag bereits in Meran sein um an der Europameisterschaft teilzunehmen. Auch Ihnen nochmals ein herzliches Dankeschön, dass sie es sich nicht nehmen ließen uns zu unterrichten!
Sonntagfrüh ging es weiter mit Jose und Petra, die einigen von uns von Lehrvideos früherer Zeiten durchaus bekannt sind. Da nicht alle Tänzer rank und schlank auf dem Parkett unterwegs sind, lag Jose besonders daran, die anders gebauten Herren gut aussehen zu lassen, was ihm und seiner Petra auch mit Bravour gelungen ist. Es ist wie auch im Standard-Lateinbereich: nicht jede Figur oder Pose passt zu jedem Paar!
Im Anschluss ging es um Bewegungslehre und Musikumsetzung mit quick und slow, gestaltet von Andreas und Martina, sowie Jose und Petra. Beide Paare ergänzten sich prächtig und boten uns einen sehr abwechslungsreiches Spiel, wie man bestimmte Figuren zu bestimmter Musik gekonnt in Szene setzt bzw. tanzt!
Nach der Mittagspause erfreuten uns Dirk und Anke noch einmal mit einer äußerst anspruchsvollen Choreographie, die letztendlich auf eine perfekt inszenierte Tanzshow hinauslief! Im Anschluss führten Andreas und Martina uns in die Welt des Latinfox ein. Etwas ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig, aber sicherlich sehr positiv einzustufen, was die Belastung der Hüftgelenke betrifft und somit eine brillante Variante des Discofox für unsere älteren Tänzer darstellt. Den Lehrgang beendeten Manfred und Blandyna aus Koblenz mit ihrem DiscoCha Cha Cha. Eine anspruchsvolle Aufgabe nach 2 Tagen uns auch noch diese Möglichkeit schmackhaft zu machen. Es gibt eben in diesem Tanz nichts, was es nicht gibt!
Zum Schluss dieses hervorragend organisierten Lehrganges kann man Andreas Krug mit seiner Partnerin Martina Mroczek nur beglückwünschen: sie haben es geschafft einen Stein ins rollen zu bringen, der hoffentlich auch weiterhin dafür sorgt, dass unser bundesweites Discofoxnetz immer feinmaschiger wird und noch viele Menschen ansteckt und begeistert sich nach Musik zu bewegen, ebenso, wie wir alle uns bemühen den Discofox allen Altersgruppierungen schmackhaft zu machen.
Große Hochachtung und ein dickes Kompliment an alle Referenten, die nicht wussten, welches Leistungsniveau wir Teilnehmer hatten, die uns wirklich zu Höchstleistungen motivierten. Ich denke, wir alle werden für lange Zeit Unterrichtsstoff aufzuarbeiten haben. Die Stimmung untereinander war sehr harmonisch, jeder hat jedem geholfen. So bleibt uns nur zu hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr die Möglichkeit bekommen, an solch einem hochklassigen, anspruchsvollen super Lehrgang teilnehmen zu können.

Maritta Böhme
Tanzsportverband Baden Württemberg

von Holger Liebsch Uhr

Zurück