World Games: Platz 4 für Tatarenkos

Profitanzsport

World Games: Platz 4 für Tatarenkos

Salsa-Paar im Semi-Finale

Eine beeindruckende Kulisse: 13.000 Zuschauer in einer Stierkampfarena singen und klatschen mit... und dies Open Air in einer lauen kolumbianischen Sommernacht. Dies wird wohl keines der 24 startenden Paare im Wettbewerb der lateinamerikanischen Tänze je vergessen. Und für die deutschen Vertreter, Sergey und Viktoria Tatarenko, hätte es fast auch mit der Bronze-Medaille geendet. Die Berliner steig...

Eine beeindruckende Kulisse: 13.000 Zuschauer in einer Stierkampfarena singen und klatschen mit... und dies Open Air in einer lauen kolumbianischen Sommernacht. Dies wird wohl keines der 24 startenden Paare im Wettbewerb der lateinamerikanischen Tänze je vergessen.

Und für die deutschen Vertreter, Sergey und Viktoria Tatarenko, hätte es fast auch mit der Bronze-Medaille geendet. Die Berliner steigerten sich über das Turnier und erreichten mit ihrer Leistung im Semi-Finale verdient die Endrunde der besten sechs Paare.
Hier deutete sich dann schnell ein Duell mit dem französischen Paar an. Zwar war durch das "neue" WDSF-Wertungssystem 2.0 mit zwölf Wertungsrichtern für die Zuschauer nach jedem der drei Solo-Tänze die Wertungen für das jeweilige Paar auf der Anzeigentafel sichtbar, doch die beiden Gruppentänze waren jeweils unbekannt.

Und so löste einzig die Einblendung des Endstandes nach fünf Tänze die Spannung auf. An der Spitze siegten unangefochten die Moldawier Gabriele Goffredo/Anna Matus. Die Silbermedaille ertanzten sich die russischen Vertreter Timur Imametdinov/Ekaterina Nikolaeva  eben vor den Franzosen Charles-Guillaume Schmitt/Elena Salikhova, die knapp 2 Punkte vor Sergey und Viktoria Tatarenko nach fünf Tänzen lagen.
Mit diesem Resultat zeigte sich DTV-Präsident Franz Allert zufrieden, auch wenn er berechtigt anmerkte, dass die Bronzemedaille in Reichweite war und die deutsche Delegation auch diese Hoffnung bis zuletzt hatte.

Im Salsa-Turnier, das bei den Zuschauer frenetischen Jubel auslöste, traten Periklis und Maria Kalaitzis für Deutschland an. Sie konnten sich nach der Vorrunde und dem Re-Dance für das Semi-Finale qualifizieren. Ein großartiger Erfolg für das Geschwisterpaar, das in der Hauptstadt des Salsa einen bemerkenswerten Abend erlebte. Mit dem zweiten Teil des Semi-Finals wird das Salsa-Turnier am Sonntag Abend im Rahmen der Entscheidung in den Standardtänzen fortgesetzt.

Das Latein-Finale der World Games 2013 auf einen Blick:
1. Gabriele Goffredo/Anna Matus (MDA) 186,10
2. Timur Imametdinov/Ekaterina Nikolaeva (RUS) 183,60
3. Charles-Guillaume Schmitt/Elena Salikhova (FRA) 175,40
4. Sergey und Wiktoria Tatarenko (GER) 173,50
5. Guillem Inieste/Rosa Vila (ESP) 168,80
6. Marts Smolko/Viktorija Puhovika (LAT) 168,00

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück