Jubel in Kanada und bei Team Germany

Jazz und Modern/Contemporary

Jubel in Kanada und bei Team Germany

IDO Weltmeisterschaft Ballett / JMD in Wetzlar

Zehn Finalteilnahmen und zwei Medaillen für Team Germany

Zum Auftakt der Weltmeisterschaft fanden die Ballettwettbewerbe in den Kategorien Solo/Duo/Group und Formationen statt. Die ersten Tänzerinnen und Tänzer starteten um neun Uhr morgens in der Stadthalle Wetzlar, die letzte Siegerehrung wurde zwölf Stunden später durchgeführt. Den Tag über liefen 15 Endrunden, bei denen zum Schluss der Siegerehrung überwiegend die kanadische Nationalhymne zu hören war.

 

Geschwister Brebeck/Foto: Robert Panther

Es gab jedoch nicht nur Jubel für die kanadischen Tänzerinnen und Tänzer, die zu Beginn der Weltmeisterschaft 26 Medaillen einsammelten, sondern vor allem auch für das Team Germany. Fast ausschließlich gingen Medaillen und Finalteilnahmen an Vertreter/innen des ASV Wuppertal.

Die Geschwister Kyra-Anna und Louisa-Sophie Brebeck ertanzten sich bei den Startern der Duos Adults die Silbermedaille. In der Einzelsektion gab es den vierten Platz für die Weltmeisterin 2015, Louisa-Sophie Brebeck, die damit ihren Titel an Kanada, Aisha Sampson, abgeben musste. Hendrik Hebben, TSC Blau-Gold Saarlouis, belegte Rang fünf im Solo der Herren. Die „ beiden Ausnahmefinalbeteiligungen“ gingen zum einen nach Halle an der Saale. Die Geschwister Valentina-Emilia und Lea-Sophie Wiesner vom Tanzhaus ‚ad libitum‘ durften sich auf Platz sechs der Endrunde der Duos Juniors Ballett aufstellen, die sieben Duo-Teilnehmer zählte. Und zum anderen freuten sich Sophie Lisson/Lena Oed von der Tanzschule Lepehne Herbst über den Einzug ins Finale und den sechsten Platz.

Am Nachmittag starteten die Groups und Formationen. Hier räumte Kanada richtig ab und sammelte sämtliche Gold- und Silbermedaillen ein. Daher war der Riesenjubel im deutschen Lager nicht verwunderlich, als bei den Groups Adults „Arabesque“ mit dem dritten Platz eine zweite Medaille für Tanzsport Deutschland ertanzte. Die Kinderformation „Chocolat Ballett“ jubelte auf Platz vier, während der kleinere Verbund „Chocolat Ballet“ bei den Groups Children das mit sieben Groups bestückte Finale mit Platz sechs beendete. Anschließend tanzten ein weiteres Mal sieben Formationen die letzte Runde und wiederum ging der sechste Platz nach Wuppertal an die Junior Formation „Pirouette Ballett“

Am Montag, 24.10.2016, geht es mit den Viertel- und Semifinals in der Sektion Modern und Jazz weiter, ehe die Endrunden dieser Serie am Dienstag in der Rittal Arena ihren Abschluss finden.

Alle Finalergebnisse vom Sonntag

 

Die Gesamtergebnisse sind zu finden auf den Seiten der WM JMD 2016 oder des IDO

 

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück