42. Formationsfestival in der Seestadt Bremerhaven

Formationen Standard und Latein

42. Formationsfestival in der Seestadt Bremerhaven

Bremerhaven. Am Samstag, den 29. Januar gab es für die 1. Bundesliga Latein und die 2. Bundesliga Nord Latein das zweite Aufeinandertreffen der Saison in Bremerhaven. Für das große Finale qualifizierten sich vier Formationen. Das A-Team vom Grün-Gold-Club Bremen mit seinem Thema "Emozioni" holte sich mit allen sieben Einsen den nächsten Sieg in der 1. Bundesliga Latein. Zweiter wurde die TSG Bremerhaven vor dem Blau-Weiß Buchholz und dem 1. Latin Team Kiel.

Im kleinen Finale hatte TSC Residenz Ludwigsburg die Nase vorn vor dem Team der TSG Backnang. Die Teams TTC Rot-Weiss-Silber Bochum und GGC Bremen B mussten coronabedingt ihre Teilnahme absagen, so dass die Liga mit sechs Teams durchgeführt wurde.

Leider gab es wegen Corona in diesem Jahr eine traurige Weltpremiere. Zum ersten Mal in der Geschichte des Formationstanzens wurde das Turnier ohne Zuschauer durchgeführt. Trotz allem hatten sich die startenden Teams viel vorgenommen, so ist doch das zweite Turnier richtungsweisend für den Rest der Wettkampfsaison. Auf jeden Fall waren alle Beteiligten froh, dass das Formationsfestival überhaupt durchgeführt werden konnte. Im Turnier der 2. Bundesliga Nord Latein siegte das Team TSC Walsrode A vor dem Team vom 1. TSZ i. TK zu Hannover A.

  1. Grün-Gold-Club Bremen A (1111111)
  2. TSG Bremerhaven A (2333222)
  3. Blau-Weiss Buchholz A (3222333)
  4. Latin Team Kiel A (4444444)
  5. TSC Residenz Ludwigsburg (5555555)
  6. TSG Backnang 1846 Tanzsport A (6666666)

GGC Bremen B / T.T.C. Rot-Weiss-Silber Bochum (beide nicht angetreten)

Wer noch einmal das Formationsfestival sehen möchte, kann die Veranstaltung auf der Homepage von SportDeutschland.TV jederzeit aufrufen: Formationsfestival 2022 • Video • Sportdeutschland.TV

von Ralf Hertel Uhr

Zurück