2. Ranglistenturnier-Wochenende JMC in Mannheim

Jazz und Modern/Contemporary

2. Ranglistenturnier-Wochenende JMC in Mannheim

und süddeutsche Regionalmeisterschaft der Small Groups

Die letzte Gelegenheit, sich direkt für den Deutschlandpokal JMC Anfang November in Dresden zu qualifizieren sowie weitere Punkte für die Rangliste zu ertanzen, bot sich am vergangenen Wochenende in Mannheim.
Der PSC Mannheim-Schönau hatte als erfahrener Turnierausrichter erstmals zu einem Solo/Duo-Turnier eingeladen und richtete zudem die Regionalmeisterschaft Süd der Small Groups aus.

Mit einer guten Vorbereitung und bewährten Organisation schaffte das Mannheimer Vereinsteam beste Rahmenbedingungen.

Tag 1
Trotz einiger Absagen bot sich im Turnier der Hauptgruppe Solistinnen am Samstag Mittag ein großes Starterfeld von 30 Solo-Starterinnen. Zwei Zwischenrunden - zuerst 19, dann 12 Starterinnen - waren erforderlich, um die fünf besten Tänzerinnen und damit Teilnehmerinnen am Finale zu ermitteln.
Die Dresdnerin Lilly Dreßl (TSC Excelsior Dresden) gewann mit vier Bestwertungen vor Mareike Menke (SG Sossenheim 1878) und Angelina Kohl (Tanzhaus ad libitum).

Bei den Jugend-Duos traten acht Mini-Teams an, von denen vier das Finale bestritten.
Anastasia Menzel/Lea-Sophie Muth (Sport-Club Eching) setzten sich in einer 3:2-Entscheidung der fünf Wertungsrichter durch. Platz zwei ging an Emma Trapp/Nicole Rittscher (TSC Blau-Gold Saarlouis). Luca Malena Schnitzler/Aurelia Berg (Sport-Club Eching) konnten nicht ganz in das Spitzenduell eingreifen, freuten sich aber über Platz drei.

Mit fünf Startern reichte es bei den männlichen Solisten für ein eigenes Turnier. Auch hier war es an der Spitze knapp und die "Einsen" verteilten sich auf alle drei top-platzierten Tänzer:
Emeel Safie (TV Eschersheim 1895) siegte vor Tristan Schwarzer (1. TC Ludwigsburg) und Michael Litters (DJK-SSG Bensheim).
 
Tag 2
Zehn Hauptgruppe-Duos traten am Sonntag an und es ergab sich eine relativ eindeutige Auswahl zum Finale.
Der Sieg ging nach Niedersachsen: Andreas Schmidt/Kristina Krieger (VfL Westercelle) setzten sich klar durch und verwiesen Emeel Safie/Süreyya Safie (TV Eschersheim 1895) auf Platz zwei sowie Jana Pfeiffer/Tristan Schwarzer (1. TC Ludwigsburg) auf Platz drei.

Im Jugend-Solo Turnier kam es zu einer Kombination der 17 Starterinnen und des einzigen männlichen Starters. Alle 18  präsentierten sich in der Vorrunde, aus der sich 14 für die Zwischenrunde qualifizierten.
Die abschließende Endrunde mit sieben Tänzern zeigte ebenso die Leistungsdichte auf wie die Finalwertungen. Am Ende war es ein bayerischer Dreifacherfolg eines Vereins: Anastasia Menzel siegte vor ihren Vereinskameradinnen Anja Kuzmanovska und Anna Tonn (alle Sport-Club Eching).

Alle Ergebnisse
 
Eingebettet in das Ranglistenturnier-Wochenende war die süddeutsche Regionalmeisterschaft der Small Groups.
Am Samstag ermittelten die neun Small Groups der Hauptgruppe aus dem Saarland, Baden-Württemberg und Bayern die Gebietsvertreter für den Deutschlandpokal JMC.
Die meisten starteten mit sieben Tänzern und auf hohem technischen Niveau. Eindeutiger Sieger mit fünf Einsen wurde "Dance Works" aus Ludwigsburg. Platz zwei ging an "performance" aus Saarlouis; "Enigma" aus Mannheim beendete das Turnier auf Rang drei.

Am Sonntag präsentierte sich eine einzige Jugend-Small Group; demnach wurde es ein sehr kurzes Turnier. "Next Generation" (Sport-Club Eching) heißt der einzige Jugendvertreter des Gebiets Süd beim Deutschlandpokal-Turnier am 6. November in Dresden.

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück