1. Tag IDO EM Ballett, Jazz und Modern

Jazz und Modern/Contemporary

1. Tag IDO EM Ballett, Jazz und Modern

Silber und Bronze am ersten Tag

Silber für Anastasia Menzel / Alina Dillschnitter im Modern Duo der Kinder und Christian Weiß gewinnt Silber in der Solo Jazz-Kategorie der Kinder.

Am ersten Tag der diesjährigen Europameisterschaften gingen 20 Tänzerinnen und ein Tänzer des Deutschen Tanzsportverbandes sowie TAF Germany in verschiedenen Kategorien an den Start.

Gut gelaunt startete das deutsche Team um neun Uhr in der Arena Sparta in Prag in den Turniertag – mit den weiblichen Solos Jazz der Junioren. Angelina Coppola (Königsbrunn) und Lea Panknin (Dinslaken) waren die beiden deutschen Teilnehmer (Platz 31 und Platz 19).

Im Solo der Kinder Modern tanzen Anastasia Menzel (Königsbrunn)und Marielle Müller (Hilden). Während Marielle Müller mit einer tollen Leistung den Anschlussplatz zum Halbfinale mit Platz 14 belegte, erreichte Anastasia Menzel das Halbfinale und belegte schließlich Platz 9.

Eine weitere Kategorie an diesen Tag waren die Junioren Duos in der Kategorie Modern. Lea Panknin/Marie Ebert überzeugten die Wertungsrichter mit einer perfekt getanzten Choreografie und konnten sich über den Einzug in die Finalrunde freuen, wo sie dann Platz 6 belegten.

Anastasia Menzel/Alina Dillschnitter tanzten sich in einer starken Konkurrenz im Modern Duo der Kinder bis in die Endrunde und zeigten nach einem langen Tag nochmal eine tolle Leistung. Am Ende konnten Sie die Bronzemedaille für sich verbuchen und durften das Siegerpodest besteigen.

Anastasia Menzel ging ebenfalls in der Kategorie Ballett Solo der Kinder an den Start und musste sich gegen eine starke Konkurrenz behaupten. Mit Platz 5 konnte sie sehr zufrieden sein.

Der ASV Wuppertal sorgte für eine weitere Medaille des deutschen Teams. Mit einer ausgefeilten Choreografie und einer sehr guten Präsentation hieß es für die Formation "Chocolat" am Ende Platz zwei und damit die Silbermedaille für Deutschland in der Kategorie Ballett-Formationen Kinder.

Auch Christian Weiß hat in der Kategorie Kinder Solo Jazz der Jungen die deutschen Farben exzellent vertreten und ertanzte sich Platz 2.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit der Musik musste Christian ein zweites Mal auf die Fläche und wusste die Wertungsrichter zu überzeugen. Mit strahlendem Gesicht nahm er den Pokal für den Zweitplatzieren in Empfang und bereicherte das deutsche Team mit einer weiteren (silbernen) Medaille.

Text: Claudia Laser-Hartel/red

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück