Hessen Tanzt Tag 3

Standard und Latein

Hessen Tanzt Tag 3

Abschluss einer gelungen Veranstaltung

Am Sonntag endete Hessen tanzt, hielt aber noch ein paar Highlights bereit. Darunter sicherlich das WDSF International Open Amateur Lateinturnier. Auch das WDSF Open Senior II Standard bot mit seinen 94 Paaren gerade in den späteren Runden eine hohe Leistungsdichte.

Julian Holzmann und Yeva Liermontova gewinnen WDSF Open Junior II Latin

Turniersieg für Julian Holzmann und Yeva Liermontova (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim)

Bei den Junioren II Latein gewannen Julian Holzmann und Yeva Liermontova vier von fünf Tänzen. Auch die übrigen Finalplätze wurden deutlich vergeben. Philipp und Seraphina Bogdanov erreichten mit drei dritten, einem zweiten und einem vierten Platz folgerichtig auch im Gesamtergebnis Platz drei. Der dritte Platz im Quickstep und jeweils der vierte in den übrigen Tänzen gingen an Kiril Alexander Deniues und Jana Milicevic, die insgesamt Platz vier belegten. Anton und Viktoria Tsarenko schafften ebenfalls den Sprung ins Finale und wurden sechste.

Das Finale:
1. Julian Holzmann / Yeva Liermontova, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (6.0)
2. Maddox Loevenhardt / Sara Coman, Spanien (10.0)
3. Philipp Bogdanov / Seraphina Bogdanov, TSZ Diamant Düsseldorf (15.0)
4. Kiril Alexander Denius / Jana Milicevic, Boston-Club Düsseldorf (19.0)
5. Maxim Psederschi / Andreea Psederschi, Moldawien (25.0)
6. Anton Tsarenko / Viktoria Tsarenko, TSC dancepoint Königsbrunn (30.0)

Artur Balandin und Anna Salita belegen Platz zwei beim WDSF International Open Amateur Latin

Platz zwei in allen Tänzen: Artur Balandin und Anna Salita (T.T.C. Rot-Weiß-Silber Bochum)

Die deutschen Meister und Weltmeister Marius Andrei Balan und Khrystyna Moshenska waren nicht am Start, aber am Vortag als Wertungsrichter im Einsatz und beim Turnier im Publikum zu sehen. Somit war der Spitzenplatz beim WDSF International Open Amateur Latin vakant.
Dies nutzen die Dänen Malthe Brinch Rohde und Sandra Sorensen, um das Turnier nach sechs Runden in allen Tänzen zu gewinnen. Die deutschen Vizemeister Artur Balandin und Anna Salita konnten den Dänen ein paar Einzelwertungen abnehmen und belegten ebenfalls sehr deutlich in allen Tänzen Platz zwei.
Daniel Dingis und Alessia-Allegra Gigli ertanzten sich im Finale den klaren vierten Platz. Für einen Überraschungserfolg sorgten Vitalii Zakharov und Tabea Louisa Thaler mit ihrer Finalteilnahme, bei der sie am Ende Platz fünf belegten.

Das Finale:
1. Malthe Brinch Rohde / Sandra Sorensen, Dänemark (5.0)
2. Artur Balandin / Anna Salita, T.T.C. Rot-Weiß-Silber Bochum (10.0)
3. Egor Kondratenko / Mie Lincke Funch, Dänemark (15.0)
4. Daniel Dingis / Alessia-Allegra Gigli, Grün-Gold-Club Bremen (20.0)
5. Vitalii Zakharov / Tabea Louisa Thaler, TC Blau-Orange Wiesbaden (26.5)
6. Tim Grabenwoeger / Natalie Cremar, Österreich (28.5)

Dmytro Gorobets und Lara-Marie Klug auf Platz vier im WDSF Open Youth Standardturnier

Ein klarer vierter Platz für Dmytro Gorobets und Lara-Marie Klug

Die internationale Konkurrenz im Standardturnier der Jugend war besonders groß, so dass nur drei deutsche Paare das Semifinale erreichten. Hier gelang es Dmytro Gorobets und Lara-Marie Klug, sich deutlich für das Finale zu qualifizieren, in dem sie in allen Tänzen Platz vier belegten.
Turniersieger wurden die Litauer Kristupas Mlinskas und Liepa Rudnickaite, die am Vortag das Finale in der Lateinsektion erreichten hatten.

Das Finale:
1. Kristupas Mlinskas / Liepa Rudnickaite, Litauen (5.0)
2. Aleks Kostadinov / Ivelina Karcheva, Bulgarien (11.0)
3. Vlad Turlas / Daria Mihali, Rumänien (14.0)
4. Dmytro Gorobets / Lara-Marie Klug, TSZ Aurora Dortmund (20.0)
5. Vojtech Smolucha / Zuzana Hruba, Tschechien (27.0)
6. Nikita Haruns / Anastasija Prikul, Finnland (28.0)

Marco Wittkowski und Martina Bruhns erreichen Finale der WDSF Open Senior II Standard

Finale erreicht: Marco Wittkowski und Martina Bruhns

Das letzte WDSF-Finale von Hessen tanzt war das der Senioren II in den Standardtänzen. 94 Paare waren an den Start gegangen. Marco Wittkowski und Martina Bruhns erreichten als einziges deutsches Paar das Finale. Obwohl sie dort im Wiener Walzer auf Platz fünf abschlossen, reichte es am Ende nur für den sechsten Platz in der Gesamtwertung. Auf den Plätzen sieben, acht und neun folgten weitere deutsche Paare. Das Turnier gewannen Gatis Simsons und Julija Simsone aus Lettland.

Das Finale:
1. Gatis Simsons / Julija Simsone, Letttland (6.0)
2. Tomas Rimkus / Nerija Surblyte, Litauen (9.0)
3. Lionel Lepreux / Charlotte Milleville, Frankreich (15.0)
4. Vicente Munar Vidal / Rosa Maria Garcia Perello, Spanien (20.0)
5. Petr Valecka / Irena Kustkova, Tschechien (26.0)
6. Marco Wittkowski / Martina Bruhns, Bielefelder TC Metropol (29.0)

Gegen 20 Uhr endete der dritte und letzte Turniertag von "Hessen Tanzt". Mit 59 offenen Turnieren und 14 WDSF-Turnieren, ca. 2.200 Turnierstarts von Paaren aus vier Kontinenten und 25 verschiedenen Ländern ist die Veranstaltung erfolgreich verlaufen. Trotz der guten internationalen Beteiligung konnte sich für das jeweilige Finale der 14 WDSF-Turniere mindestens ein deutsches Paar qualifizieren. Fünf dieser 14 Turniere wurden von deutschen Paaren gewonnen.

Alle Ergebnisse: https://www.hessen-tanzt.de/media/ht2023

von Robert Panther Uhr

Zurück