German Breaking Championships
Melina und Double D erfolgreich in Hamburg
GBC B-Girls
Im letzten Jahr brannte die Gießhalle bei den Finals, am vergangenen Wochenende gab es in Kooperation mit dem Kulturpalast Hamburg ein Breakingfeuerwerk auf dem Heiligengeistfeld, aus dem B-Girl Melina und B-Boy Double D als Sieger hervorgingen.
Zwölf B-Girls starteten am Samstag, 25.05.2024, auf dem Heiligengeistfeld in ihre Deutsche Meisterschaft. Darunter auch Titelverteidigerin Jilou, die sich gemeinsam mit ihrer nationalen Konkurrentin Pauline auf der Zielgeraden zur Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris befindet.
In der TOP8-Knock-Out-Runde verlor Jilou, die Deutsche Meisterin von 2023, gegen Pauline und belegte am Ende den dritten Platz. Im finalen Battle unterlag Pauline gegen Melina. Die Ranglistendritte aus Düsseldorf setzte sich damit gegen die beiden Olympiaanwärterinnen durch. Die Sechszehnjährige und Drittplatzierte des Vorjahres ist neue Deutsche Meisterin Breaking. Auf den Plätzen zwei und drei folgen ihr Pauline und Jilou.
Ergebnis German Breakings Championships (GBC B-Girls) :
1. Melina (Düsseldorf)
2. Pauline (Düsseldorf)
3. Jilou (Sachsen)
4. Alicia (Nürnberg)
GBC B-Boys
Mit 40 Teilnehmenden startete die Deutsche Meisterschaft der B-Boys auf dem Heiligengeistfeld, zu der übrigens parallel der Schlagermove 2024 tobte. Von den letztjährigen Medaillenrängen waren Double D (Dritter in 2023) und der Titelverteidiger M17 (Mario Eckel) am Start. Von der Preselection über die Top32 Knock-Out-Runde setzte sich Double D in diesem Jahr durch und wurde neuer Deutscher Meister bei den B-Boys.
Auf den zweiten Platz battlete sich Sebastian, der in acht Runden 40 Votes für sich verbuchen konnte, vor Vic, der sich gegen Lafilove durchsetzte.
1. Double D (Nürnberg)
2. Sebastian (Düsseldorf)
3. Vic (Hamburg)
4. Lafilove (Maintal)
von Gaby Michel-Schuck Uhr