Gemeinsam Schritt für Schritt in Richtung Normalität

Verband

Gemeinsam Schritt für Schritt in Richtung Normalität

Bewegende Nachricht für Sportdeutschland

Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder haben sich in einer erneuten Konferenz am Mittwoch, 6. Mai 2020, auf weitere Lockerungen der Corona Regeln verständigt. Mit Spannung wurden die Regelungen zum Thema Sport erwartet.

"Das bewegt 27 Millionen Mitglieder und 90.000 Vereine nicht nur körperlich, sondern auch emotional: Nach Wochen der verordneten Bewegungslosigkeit beginnt nun die schrittweise Rückkehr zur „neuen Normalität“, so Alfons Hörmann in seinem Statement zu den Lockerungen im Breiten- und Freizeitsport.

Auf Basis der 10 DOSB-Leitplanken und der sportartenspezifischen Konzepte der nationalen Verbände sei nun die flächendeckende Rückkehr zur Bewegung in den Vereinen schrittweise möglich, heißt es in dem Statement des DOSB-Präsidenten weiter.

Auch Tanzsport Deutschland hat sich mit seinem Vorschlagspapier auf die Rückkehr in unseren Sportbetrieb vorbereitet. Es dient nun den einzelnen Landesverbänden und seinen Mitgliedern als Grundlage für die Entwicklung eigener Konzepte, mit denen unter Berücksichtigung der Ländervorgaben die Ausübung des Tanzsports umsetzbar ist.

„In den vergangenen Wochen haben wir erlebt, dass unsere Tanzsportvereine absolut anpassungsfähig sind, dank vieler engagierter Menschen. Selbst bei geschlossenen Hallen bieten sie ihren Mitgliedern eine Heimat und stehen füreinander ein“, sagt DTV-Präsidentin Heidi Estler. „Diese Solidarität und Menschlichkeit wünsche ich mir nun auch für Tanzsport Deutschland bei unserer Rückkehr aufs Parkett.“

Informationen, unter welchen Voraussetzungen was machbar ist, sind auf den Seiten der jeweiligen Landes- und Kreissportbünde sowie bei den entsprechenden Gesundheits- und Ordnungsämtern zu finden.

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück